News 10.04.2001, 11:00 Uhr

Swisscom: Mehr Umsatz, mehr Reingewinn

Die Swisscom hat im Geschäftsjahr 2000 ihre Erträge um mehr als einen Viertel gesteigert, den Reingewinn um knapp einen Drittel.
14, 1 Milliarden Umsatz, 3,2 Milliarden Reingewinn und eine Abnahme der Verschuldung: All dies konnte die Swisscom in ihrem heute veröffentlichten Jahresbericht 2000 ausweisen. Die guten Leistungen sollen sich auch für die Mitarbeitenden auszahlen; sie erhalten Aktien als Dank für ihre Leistungen und als Ansporn für die Zukunft.
Beim Festnetzverkehr konnte die Swisscom dank dem hohen Wachstum im Bereich Internet eine Steigerung von 30 Prozent erreichen, was 40 Milliarden Verkehrsminuten entspricht. Im Bereich ISDN wurde die Anzahl Kanäle um fast 30 Prozent gesteigert.
Bei der Mobilkommunikation vermeldet Swisscom, dass zwei Drittel aller Schweizer ein Swisscom-Handy besitzen und dass im Jahr 2000 rund 651 Millionen SMS versendet worden seien. Auch das Portal Bluewin verzeichne einen wachsenden Teilnehmerbestand, nämlich 79 Prozent mehr, was einen Bestand von 550 000 ergebe.
Die Swisscom will laut Geschäftsbericht in den kommenden Jahren mehr als eine Milliarde Franken in den Aufbau des UMTS-Netz investieren.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.