News 26.04.2011, 09:58 Uhr

Sony bringt Tablets mit Android 3.0

Sony hat angekündigt, gleich zwei Tablets mit Android 3.0 auf den Markt zu bringen. Zumindest eines davon hebt sich deutlich von der Masse ab.
Die Japaner von Sony, die auch schon Smartphones mit Googles Android-Betriebssystem im Angebot haben, wollen ebenfalls ein Stück vom Tablet-Kuchen haben. Dazu bringen sie zwei Modelle auf den Markt – das S1 und das S2 –, die beide auf Android 3.0 (Honeycomb) basieren, der speziell für Tablets optimierten Version des Google-Betriebssystems.
Das S1 setzt auf einen 9,4 Zoll grossen Touchscreen. Interessanter ist in dieser Hinsicht das S2: Es soll gleich zwei Displays habe, beide mit einer Diagonale von 5,5 Zoll. Diese sollen wahlweise zusammen als ein grosser Bildschirm oder separat zum parallelen Betrachten von zwei unterschiedlichen Inhalten genutzt werden können. Für den Transport sollen die beiden Displays gar zusammengeklappt werden können – also ähnlich wie beim Nintendo DS bzw. 3DS.
Beide Sony-Tablets unterstützten WLAN und 3G/4G-Mobilfunknetze. Zudem soll der Video- und Musik-Streaming-Dienst Qriocity, der in der Schweiz ab Ende Jahr verfügbar sein soll, ebenfalls mit an Bord sein, wie auch die PlayStation Suite, Sonys neue Plattform für mobile Games. Ein weiteres Gadget: Das S1 wird gemäss den Japanern als Universalfernbedienung für ihre Bravia-Fernseher genutzt werden können. Auch DLNA-Funktionen zum Streamen von Inhalten auf andere Geräte werden die Tablets unterstützen.
Markstart für die Android-Tablets in der Schweiz ist laut Sony Herbst 2011.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.