News 17.09.2013, 10:28 Uhr

Schweizer vertrauen Nokia, Swisscom und HP

Die Zeitschrift «Reader's Digest» führt jährlich eine Umfrage ihrer Leserschaft durch, welchen Marken verschiedenster Produktkategorien sie vertraut. Bewertet wird unter anderem nach Kriterien wie Qualität, Preis/Leistung und Einschätzung der Kundenbedürfnisse.
Das sind die Marken, denen Schweizer (gemäss Reader's Digest) vertrauen
Die Zeitschrift «Reader's Digest» führt jährlich eine Umfrage unter ihrer Leserschaft durch, welchen Marken verschiedenster Produktkategorien diese vertraut. Die Produktkategorien erstrecken sich von Putzmitteln, Frühstücksflocken, Zahnpasta bis hin zu Mobilfunkprovider und Top-Marken im Bereich IT und Consumer Electronics. Bewertet wird unter anderem nach Kriterien wie Qualität, Preis/Leistung und Einschätzung der Kundenbedürfnisse. Speziell bei der Markenbewertung müssen unter anderem folgende Kriterien erfüllt sein: die persönliche Erfahrung, Qualität und Serviceleistung des Unternehmens, Preis/Leistung, Image und Ökologie.
Erstaunliches: Nokia ist gemäss der Studie immer noch der «Most Trusted Brand» bei Mobiltelefonen (allerdings bei einem Stimmenanteil von nur 36 %), Swisscom der beliebteste Mobilfunknetzanbieter (bei 72 % Stimmbeteiligung). Bei den PCs ist Hewlett-Packard «Top Trusted Brand».
Vertrauensfaktoren bei Cablecom und Swisscom als TV-Betreiber im Vergleich (Reader's Digest)
Swisscom als TV-Anbieter ist mit 40 % Vertrauenswürdigkeit gegenüber Cablecom (mit 37 %) leicht beliebter sowohl bei männlichen als auch weiblichen HD-Konsumenten. Die Kenntnis nach Kundenbedürfnissen bei Swisscom wird von den Lesern der Zeitschrift als leicht besser taxiert. Die Studie zeigt auch, dass Neueinsteiger wie Sunrise in diesem Segment mit 1 % noch fast keine Chance haben.
Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite: Internetanbieter, Mobilfunknetzbetreiber, Smartphones, PCs

Internetanbieter, Mobilfunknetzbetreiber, Smartphones, ...

Bei den Internetanbietern hat Swisscom mit 56 % «Vertrauen» gegenüber UPC Cablecom, Sunrise, Orange und Green auch die Nase vorn. (Wir fragen uns zwar, was da Google als «Internetanbieter» zu suchen hat: vielleicht ein Verschreiber.) Nur 19 % vertrauen demnach UPC Cablecom. Bei Sunrise sind es immerhin noch 9 Prozent. Green.ch und Orange können mit 1 % kaum noch mithalten.
Vertrauenswürdigkeit von Mobilfunkbetreibern nach Reader's Digest
Als Mobilfunknetzanbieter trumpft wieder Swisscom mit 72 %. Rang 2 mit 16 % geht an Sunrise, Rang 3 an Orange mit 10 %. UPC Cablecom erntet hier offenbar wenig Kundenvertrauen und wird mit 2 % fast verdrängt.
Was Smartphones anbelangt, ist lustigerweise Nokia mit 36 % immer noch (zum Erhebungszeitpunkt) die Marke, der die meisten Leute vertrauen, gefolgt von Apple mit 26 % und Samsung mit 21 %. Sowohl Frauen als auch Männer haben etwa das gleiche Markenvertrauen bei Smartphones.
Bei den PCs ist Hewlett-Packard mit 35 % als vertrauenswürdiger Anbieter führend gegenüber Apple, Dell, Acer (mit 18 %, 14 % und 12 %).
Vertrauenswürdigkeit bei Computermarken (nach Reader's Digest)
Bei den Befragten handelt es sich um Leser der Zeitschrift. Die Selektion und Gewichtung nach Geschlecht und Alter sei weitgehend ausgeglichen.
Den ganzen Bericht von Reader's Digest können Sie sich hier ansehen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.