Oft gelesen und geteilt 24.06.2011, 08:00 Uhr

Samsung Chromebook angetestet

Wir haben das neue Samsung Chromebook, das mit Google Chrome OS läuft, unter die Lupe genommen - und sagen Ihnen, wie gut das Chromebook wirklich ist.
Die Hardware
Das Samsung Series 5 ist ein 12,1-Zoll-Netbook mit einem schönen, abgerundeten Design. Tatsächlich kann man sagen, dass es sich hierbei um das erste echte Netbook handelt und es ist vermutlich das erste massenmarkttaugliche Laptop, das nur dafür entwickelt wurde, um Sie ins Internet zu bringen. Das Herzstück des Netbooks ist ein Intel-Atom-N570-Dual-Core-Prozessor. Des Weiteren sind 2 GB Arbeitsspeicher und 16 GB Flash-Festplattenspeicher integriert. Wie bei jedem normalen Notebook beschränkt sich die Ausstattung auf das Notwendigste. Am Notebook befindet sich kein LAN-Anschluss, kein Bluetooth, kein digitaler Video-Ausgang und die Tastatur hat auch keine Hintergrundbeleuchtung.
Die Tastaturtasten sind gross und haben einen angenehmen Abstand zueinander, sodass Sie bequem darauf tippen können. Das anklickbare Touchpad ist relativ gross und Ihre Bewegungen werden sehr gut umgesetzt. Die HD-Webcam funktioniert ganz zufriedenstellend. Aber der Gebrauch der Webcam wird auf die Nutzung mit Webanwendungen beschränkt. Das bedeutet, dass Sie kein Skype nutzen können.
Sie sind es gewohnt, bestimmte Tastenkürzel zu verwenden? Pech gehabt, das Samsung Series 5 bietet keine Funktions-Tastenkürzel an. Und es gibt auch keine Entfernen-Taste. Dieses Problem können Sie jedoch umgehen, indem Sie gleichzeitig Alt- und die Backspace-Taste drücken, denn auch so entfernen Sie das vorangestellte Zeichen. Google hat auch die Feststelltaste zugunsten einer Such-Taste entfernt. Sie sind es gewohnt, Gesten auf dem Touchpad zu verwenden? Hier wird nur eine einzige Geste unterstützt. Sie können zwar mit zwei Fingern scrollen, aber weder zoomen noch wischen, um etwas rückgängig zu machen.
Auf der nächsten Seite gehts weiter



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.