News
21.08.2013, 10:34 Uhr
PlayStation 4 kommt am 29. November
Sony hat an der Gamescom in Köln die Release-Daten für die PlayStation 4 bekannt gegeben. Die Konsole erscheint in der Schweiz am 29. November.
Im Rahmen der Präsentation an der Kölner Spielemesse Gamescom hat Sony unter anderem die Release-Daten der PlayStation 4 verraten. In Nordamerika erscheint das Gerät am 15. November, in Europa exakt zwei Wochen später am 29. November. Lanciert wird die Konsole in insgesamt 32 Ländern, darunter auch in der Schweiz.
Damit erhält Sony im Konsolenkrieg mit Microsoft einen Vorteil: Microsoft kündigte vor Kurzem an, den Launch ihrer Xbox One in mehreren Ländern auf 2014 zu verschieben. Der Grossteil dieser Länder ist in der Launch-Line-up von Sony enthalten. Die wichtige Weihnachtssaison gehört in Europa also vielerorts Sony. Überraschenderweise wurde für Sonys Heimatmarkt Japan noch kein Datum bekannt gegeben. Es ist aber gut möglich, dass dieses an der Tokyo Game Show vom 19. bis 22. September angekündigt wird. Einen späteren Launch in Japan kann Sony wohl eher verkraften. Microsofts Xbox konnte sich in Ostasien nie gegen die japanischen Hersteller behaupten und scheint mit der Xbox One auch nicht darauf ausgelegt zu sein, dies zu ändern.
Seitenhieb gegen Microsoft
Während der eineinhalbstündigen Konferenz konnte sich Sony auch einen kleinen Seitenhieb gegen das wechselhafte Geschäftsmodell von Microsoft nicht verkneifen. Andrew House, CEO von Sony Computer Entertainment, sprach an der Pressekonferenz davon, stolz auf das neue System zu sein und «während andere ihre Aussagen umgestellt und ihre Geschichten verändert haben, waren wir beständig darin, unsere Grundsätze und unser Geschäftsmodell fair und konsumentenorientiert zu halten».
Auch Microsoft hielt an der Gamescom eine kleinere Konferenz. Die Redmonder beschränkten sich allerdings auf drei Themen: exklusive Inhalte, Fussball und Indie-Games. Das Release-Datum wurde nicht bekannt gegeben. Vermutet wird auch bei Microsoft ein Launch im November. Vorerst aber nur in 13 Ländern und nicht in der Schweiz.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.