News
14.08.2013, 10:03 Uhr
Nur Apps für Schweizer Google-Nutzer
Google Play verkauft bei Weitem nicht nur Games und Apps. Allerdings nur im Ausland. Schweizer Nutzer müssen nach wie vor auf Bücher, Filme und Co. verzichten.
Das Angebot von Google Play lässt in der Schweiz weiter zu wünschen übrig. Statt wie in anderen Ländern Filme, Bücher, Musik und sogar Hardware zu verkaufen, gibt es im hiesigen Play Store lediglich Games und Apps. Einige Nutzer wollen mit einer Google+-Seite auf die Missstände im Schweizer Play Store aufmerksam machen. «Wir fordern den Play Store für die Schweiz, inbegriffen Bücher, Filme, Musik, Hardware», steht auf der Seite geschrieben.
Einer der Seitengründer, Florian Thalmann, ärgert sich über das schwache Angebot: «Wir werden von Google links liegengelassen.» Das sei nicht nur beim Google Play Store der Fall, sondern auch bei anderen Google-Produkten. So war, zum Beispiel, das Smartphone Nexus 4 lange nicht über einen offiziellen Händler in der Schweiz erhältlich. Für Thalmann ist das kaum nachzuvollziehen. Er wünscht sich von Google wenigstens eine klare Erklärung des Sachverhalts. Gerade bei Filmen und Musik gäbe es bestimmt einige Stolpersteine, die eine Einführung auf dem Schweizer Markt verhindern könnten. Da aber von Google keine Erklärung dazu abgegeben wurde, tappen Schweizer Nutzer weiterhin im Dunkeln.
PCtipp hat bei Google nachgefragt, warum das Schweizer Angebot hinter dem Ausland herhinkt. Eine Antwort steht noch aus.
07.09.2013