News 23.03.2012, 08:14 Uhr

Nano-SIM: Apple gegen Nokia und Co.

In der kommenden Woche soll sich die Standardisierungsorganisation ETSI aus zwei Vorschlägen für den neuen Standard der Nano-SIM-Karten entscheiden.
Einen Vorschlag hat Apple vorgelegt, den anderen ein Konsortium aus Nokia, Motorola und RIM. Von der Entscheidung der ETSI (European Telecommunications Standards Institute) hängt ab, welche Art von SIM-Karten künftige Smartphones und Tablets verwenden werden. Ursprünglich hätte die Entscheidung schon Ende letzten Jahres fallen sollen, das ETSI vertagte sich aber auf den 29. März.
Apple wollte die Angelegenheit gegenüber dem IDG News Service nicht kommentieren, auch Motorola hält sich bedeckt und bestätigte lediglich die Zusammenarbeit mit RIM und Nokia. Das ETSI könne auch beide Vorschläge als Standards zulassen oder auch beide ablehnen, heisst es, eine Präferenz ist bisher nicht zu erkennen. Sind Patente in den Standards involviert, müssen sich die Patenthalter jedoch zur Gewährung von Lizenzen unter fairen Bedingungen (FRAND) verpflichten, ansonsten würde der Vorschlag abgelehnt.
Sollte der Nano-SIM-Standard jedoch verabschiedet werden, beanspruchten Telefonkarten in Zukunft weniger Platz in Smartphones oder Tablets. Die neuen Nano-SIM-Karten sind mit ihren Massen von rund 12 x 9 Millimetern etwa 30 Prozent kleiner als Micro-SIM-Karten.



Kommentare
Avatar
fiergna
23.03.2012
Apple hält wohl Patente an der NanoSim. So können sie wenn es zum Standard wird schön viele Lizenzgebüren verlangen. Frechheit was Apple da leistet.

Avatar
_sven_
23.03.2012
Apple hält wohl Patente an der NanoSim. So können sie wenn es zum Standard wird schön viele Lizenzgebüren verlangen. Frechheit was Apple da leistet. In der kommenden Woche soll sich die Standardisierungsorganisation ETSI aus zwei Vorschlägen für den neuen Standard der Nano-SIM-Karten entscheiden. du hast den artikel schon richtig gelesen oder?

Avatar
fiergna
23.03.2012
du hast den artikel schon richtig gelesen oder? Ich Zitiere mal hier eine andere Quelle: Netzwoche.ch Beim ETSI sind zwei Vorschläge eingegangen: Der eine von Apple, der andere von Motorola, Nokia und Blackberry vereint. Apple schlage ein Modul mit schützendem Schubfach vor. Motorola, Nokia und Blackberry wehren sich: Apple halte womöglich Patente für die Technik, so die Gegenpartei, und wolle den Standard kontrollieren.

Avatar
_sven_
23.03.2012
Ich Zitiere mal hier eine andere Quelle: Netzwoche.ch ist mir schon klar. nur bisher ist nichts entschieden. wer führte die microsim ein? apple für mich stellt sich eher die frage des sinnes. wenn die tabletts und smartphones immer grösser werden weshalb muss die bestehende microsim zur nanasim mutieren. meiner einschätzung nach vollkommen sinnfrei. nur dazu da um pattenetstreite anzuzetteln und geld zu machen. von welcher seite auch immer. und schon ist die werbetrommel angerührt. auch negativ-schlagzeilen sind schlagzeilen, brennen sich meist noch stärker ein als positive nachrichten.;) mit was sollte appla im moment in die schlagzeilen kommen? mit dem neuen ipad ist die welle beinahe schon abgeflacht. ausser den problemen die man in diversen foren nachlesen kann. - verbindungsabbrüche - überhitzung z.b aber wenn man meint immer das neuste sofort haben zu müssen muss man auch mit den nachteilen die seit jahren bekannt sind leben. (etwas abgeschweift vom kernthema) aber es passt in das bild

Avatar
fiergna
23.03.2012
Ja da hast du recht. Wer hats ins rollen gebracht. Apple mit der microSim. Sie wollten ja mal ganz auf die Sim verzichten (festverbauter Chip im Handy). Bei Apple geht es seit 2-3 Jahren nur noch ums Geld, nicht mehr um Inovation. Und um den Gewinn weiter zu steigern setzen sie Patente ein. Egal auf welcher Ebene das ist. Must dir mal vorstellen wenn Apples Vorschlag zum Standard wird, und Apple hält wirklich Patente drauf, können sie für jede verkaufte nanoSim Geld verlangen.

Avatar
slup
23.03.2012
...wenn Apples Vorschlag zum Standard wird, und Apple hält wirklich Patente drauf, können sie für jede verkaufte nanoSim Geld verlangen. Aus dem Artikel: 'Sind Patente in den Standards involviert, müssen sich die Patenthalter jedoch zur Gewährung von Lizenzen unter fairen Bedingungen (FRAND) verpflichten, ansonsten würde der Vorschlag abgelehnt.' Wobei die Wirksamkeit von FRAND umstritten ist.

Avatar
Nebuk
23.03.2012
Dürften dann die anderen Hersteller auch klagen, wenn sie den Preis zu hoch fänden (bzw. keine Patentkosten dafür zahlen wie Apple - mein ich hab ich irgendwo gelesen)?

Avatar
_sven_
23.03.2012
Ja da hast du recht. Wer hats ins rollen gebracht. Apple mit der microSim. Sie wollten ja mal ganz auf die Sim verzichten (festverbauter Chip im Handy). Bei Apple geht es seit 2-3 Jahren nur noch ums Geld, nicht mehr um Inovation. Und um den Gewinn weiter zu steigern setzen sie Patente ein. Egal auf welcher Ebene das ist. Must dir mal vorstellen wenn Apples Vorschlag zum Standard wird, und Apple hält wirklich Patente drauf, können sie für jede verkaufte nanoSim Geld verlangen. richtig. das ist logisch bei jedem patent. und bestimmt das ziel als erstes müssten sie das patent weltweit schützen was sie bestimmt machen werden wenn der zuschlag an apple geht. die rechtsabteilung von apple wird mittlerweile grösser sein als die werbeabteilung. bei apple ging es zu beginn um inovationen und seit sie merken, dass sich die sog. *nerds* auf jede neue teil stürzen geht es ihnen hauptsächlich ums geld. die fans unterstützen dies, damit bestärken sie apple in ihrem handeln. und wenn wir schon bei patentrechtstreits: Facebook kauft hunderte IBM-Patente quellenangabe heise.de

Avatar
fiergna
23.03.2012
Bei Apple muss man immer davon ausgehen das sie einen Hintergedanken haben um Geld zu verdienen. Eins ist sicher. Es wird eine neue Simkarte geben. Ist eigentlich bekannt wie der Vorschlag von Motorola aussieht?

Avatar
_sven_
23.03.2012
Bei Apple muss man immer davon ausgehen das sie einen Hintergedanken haben um Geld zu verdienen. Eins ist sicher. Es wird eine neue Simkarte geben. Ist eigentlich bekannt wie der Vorschlag von Motorola aussieht? ne keine ahnung wie der vorschalg von motorola aussieht. es geben sich ja alle bedeckt. auf jedenfall dürfen wir uns schon feruen wenn wir wieder einmal die sims wechseln dürfen/müssen. vllt sehen die neuen dann aus wie die alten sims in der mitte die microsim und der kern ist dann die nanaosim nur noch mit der pinzette rauszufriemeln. es ist schon beider micrsim eine freimelei sie richtig aus der normalen sim zu brechen. ot on: man lege sich bereits jetzt ein microskope zu für kommende sims ot off :D