News 22.12.2010, 12:19 Uhr

Motorola bringt Tablet Honeycomb

Anfang Januar 2011 will Motorola seinen Tablet-Rechner im Rahmen der Messe CES präsentieren.
Motorola zeigt sein Tablet Anfang Januar 2011 auf der Elektronik-Messe CES. Das kündigt der Hersteller in einem Video auf YouTube an, das die Evolution der Tablets von der Antike bis heute beschreibt - inklusive Seitenhieben auf das iPad von Apple und das Galaxy Tab von Samsung. Am Ende der Entwicklungskette steht natürlich das Motorola-Tablet. Das wird leider nicht gezeigt.
Aber eine Biene, die um das Logo des Unternehmens kreist,macht unmissverständlich klar, dass auf dem geheimnisvollen Flachbrett Honeycomb laufen wird, die nächste Version des Google-Betriebssystems Android. Es soll erstmals sowohl für Smartphones als auch für Tablets optimiert sein.
Einen ersten Blick auf das Gerät erlaubte Google-Chefentwickler Andy Rubin auf einer Konferenz Anfang Dezember. Er zeigte dort das neue Android-Betriebssystem auf einem Prototypen, der mit einem 1 Gigahertz schnellen Dualcore-Prozessor ausgestattet sein soll, höchstwahrscheinlich ein Tegra-2-Chipsatz von nVidia.
Ausserdem sind Gerüchten zufolge 512 Megabyte Arbeitsspeicher integriert, ein Gyroskop und 32 Gigabyte interner Speicher, der mit microSD-Karten erweitert werden kann. Erste Fotos zeigen ausserdem eine Frontkamera für Videotelefonate und eine weitere Kamera mit Blitz auf der Rückseite. Neben einer Mobilfunk-Anbindung soll das Honeycomb-Tablet auch über WLAN und Bluetooth verfügen. Anders als beim Galaxy Tab oder dem Dell Streak soll man damit aber nicht telefonieren können.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.