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19.09.2008, 09:05 Uhr
Microspot – Enttäuschung pur
Fehler sind menschlich (oder technisch), diese aber unter den Teppich zu kehren und sich bei den Kunden nicht einmal zu entschuldigen, ist für viele PCtipp-Forumsnutzer enttäuschend: Niemand bekommt von Microspot.ch das Acer-Notebook für 85 Rappen. Die Bestellungen wurden stillschweigend storniert.
Das gestrige Angebot von Microspot war unglaublich. Vielen war klar, dass sie die für 85 Rappen bestellten Acer-Notebooks nicht erhalten werden – obwohl tatsächlich ein Vertrag zustande gekommen ist. Kunden, die bestellt hatten, erhielten umgehend eine Bestätigung. Sie konnten in ihrem Nutzerkonto auf Microspot.ch mitverfolgen, dass ihr Auftrag den Status «Lieferung durch Hersteller» erreicht hatte. Heute mussten alle feststellen, dass Microspot die Aufträge wortlos einfach storniert hat.
Nein, es gibt keine Entschuldigung, von einer Entschädigung ist erst recht keine Rede. PCtipp-Forums-User Mapstar bringt es auf den Punkt: «Das finde ich ganz schwach und unprofessionell!»
Übrigens hatte sich der gleiche 85-Rappen-Fehler auch bei anderen Webshops eingeschlichen. Computer Trade Scheuss & Co. war wenigstens soweit, sich sofort bei seinen Kunden zu entschuldigen. Auch wenn, rein rechtlich auf Grund des Irrtums kein Anspruch auf die bestellten Geräte besteht: Eine Entschuldigung ist das mindeste – es sei denn, man kann es sich leisten, bestehende oder künftige Kunden zu verlieren.
UPDATE - 11:51 Uhr
Microspot hat seine Kunden mittlerweile informiert und um Verständnis gebeten:
«Bei dem von Ihnen bestellten Gerät wurde leider ein falscher Preis in unserem Shop angezeigt.
Hierbei handelt es sich um einen offensichtlichen Irrtum.
(Gemäss Art. 23 OR in Verbindung mit Art. 24 Ziffer 3 OR ist der abgeschlossene Vertrag für uns unverbindlich, da es sich hier um einen offensichtlichen, wesentlichen Erklärungsirrtum handelt.) Aus diesem Grund können wir Ihre Bestellung leider nicht ausführen und haben Ihren Auftrag storniert.
Sollten Sie den Betrag bereits bezahlt haben, so erhalten Sie diesen in den nächsten Tagen zurückerstattet.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
microspot.ch / netto24»
Unglücklicherweise wurde bei Microspot zuerst die Bestellung auf null gesetzt und die Erklärung dafür erst später verschickt. Das Unternehmen hat auf eine Anfrage von PCtipp bislang noch nicht reagiert.
Microspot hat seine Kunden mittlerweile informiert und um Verständnis gebeten:
«Bei dem von Ihnen bestellten Gerät wurde leider ein falscher Preis in unserem Shop angezeigt.
Hierbei handelt es sich um einen offensichtlichen Irrtum.
(Gemäss Art. 23 OR in Verbindung mit Art. 24 Ziffer 3 OR ist der abgeschlossene Vertrag für uns unverbindlich, da es sich hier um einen offensichtlichen, wesentlichen Erklärungsirrtum handelt.) Aus diesem Grund können wir Ihre Bestellung leider nicht ausführen und haben Ihren Auftrag storniert.
Sollten Sie den Betrag bereits bezahlt haben, so erhalten Sie diesen in den nächsten Tagen zurückerstattet.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
microspot.ch / netto24»
Unglücklicherweise wurde bei Microspot zuerst die Bestellung auf null gesetzt und die Erklärung dafür erst später verschickt. Das Unternehmen hat auf eine Anfrage von PCtipp bislang noch nicht reagiert.
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