News 19.09.2008, 09:05 Uhr

Microspot – Enttäuschung pur

Fehler sind menschlich (oder technisch), diese aber unter den Teppich zu kehren und sich bei den Kunden nicht einmal zu entschuldigen, ist für viele PCtipp-Forumsnutzer enttäuschend: Niemand bekommt von Microspot.ch das Acer-Notebook für 85 Rappen. Die Bestellungen wurden stillschweigend storniert.
Das gestrige Angebot von Microspot war unglaublich. Vielen war klar, dass sie die für 85 Rappen bestellten Acer-Notebooks nicht erhalten werden – obwohl tatsächlich ein Vertrag zustande gekommen ist. Kunden, die bestellt hatten, erhielten umgehend eine Bestätigung. Sie konnten in ihrem Nutzerkonto auf Microspot.ch mitverfolgen, dass ihr Auftrag den Status «Lieferung durch Hersteller» erreicht hatte. Heute mussten alle feststellen, dass Microspot die Aufträge wortlos einfach storniert hat.
Nein, es gibt keine Entschuldigung, von einer Entschädigung ist erst recht keine Rede. PCtipp-Forums-User Mapstar bringt es auf den Punkt: «Das finde ich ganz schwach und unprofessionell!»
Übrigens hatte sich der gleiche 85-Rappen-Fehler auch bei anderen Webshops eingeschlichen. Computer Trade Scheuss & Co. war wenigstens soweit, sich sofort bei seinen Kunden zu entschuldigen. Auch wenn, rein rechtlich auf Grund des Irrtums kein Anspruch auf die bestellten Geräte besteht: Eine Entschuldigung ist das mindeste – es sei denn, man kann es sich leisten, bestehende oder künftige Kunden zu verlieren.
UPDATE - 11:51 Uhr
Microspot hat seine Kunden mittlerweile informiert und um Verständnis gebeten:
«Bei dem von Ihnen bestellten Gerät wurde leider ein falscher Preis in unserem Shop angezeigt.
Hierbei handelt es sich um einen offensichtlichen Irrtum.
(Gemäss Art. 23 OR in Verbindung mit Art. 24 Ziffer 3 OR ist der abgeschlossene Vertrag für uns unverbindlich, da es sich hier um einen offensichtlichen, wesentlichen Erklärungsirrtum handelt.) Aus diesem Grund können wir Ihre Bestellung leider nicht ausführen und haben Ihren Auftrag storniert.
Sollten Sie den Betrag bereits bezahlt haben, so erhalten Sie diesen in den nächsten Tagen zurückerstattet.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
microspot.ch / netto24»
Unglücklicherweise wurde bei Microspot zuerst die Bestellung auf null gesetzt und die Erklärung dafür erst später verschickt. Das Unternehmen hat auf eine Anfrage von PCtipp bislang noch nicht reagiert.



Kommentare
Avatar
Gromith
19.09.2008
viel Wind um nichts...

Avatar
maedi100
19.09.2008
viel Wind um nichts... doch, -.85

Avatar
Gromith
19.09.2008
eben, der Traffic der dieser Sinnlos-Thread generiert kostet mehr :D

Avatar
Paddyzwei
20.09.2008
Nicht soo Schlimm oder.. Das war ja wohl klar wie die diese Geschichte in etwa ausgeht... Viel "Entäuschung purer" ist es (vorsichtig ausgedrückt), wenn das Bestellte,dann Bestätigte und von einem Bezahlte einfach nicht geliefert wird. Es kommt kein Paket,kein Mail,kein Anruf,kein Brief ...nicht`s. Dann nach zwei Anrufen bei diesem Shop, stellt sich heraus,dass sie mit irgend einem Lieferanten Schwierigkeiten haben.Das von mir gekaufte gibt`s nicht mehr,fertig. Das war die Antwort auch ohne Entschuldigung...und mein Geld war noch eine Woche unterwegs. so passiert kürzlich bei enovo.ch

Avatar
swissmac
02.08.2009
Täuschung durch Microspot Hallo Zusammen Diese Nachricht habe ich heute an Microspot geschickt: ======================================== Guten Tag Ich warte nun schon seit über 2 1/2 Monate auf diesen Artikel, obwohl wir diesen per Vorauskasse bezahlt haben. Gemäss Ihrer Webseite ist der identische Artikel (für ein paar Franken mehr) schon seit Monaten sofort lieferbar. Es scheint mir ein böses Spiel zu sein, dass sie da mit Ihren Kunden spielen. Ich forder diesen Artikel nun innerhalb einer Woche oder das Geld in bar (ohne jeden Abzug). Falls Sie nicht auf mein Mail reagieren werden, werde ich weiter Schritte einleiten. mfg .... Name Entfernt ....

Avatar
lehmy
02.08.2009
Krass Hoffentlich war er nicht zu teuer... 2.5 Monate sind zuviel...

Avatar
swissmac
02.08.2009
Danke für die moralische Unterstützung. Damals war es das günstigste Angebot unter toppreise.ch. Momentan gibt es wohl günstigere. Vermutlich ist die Taktik von Microspot, die Angebote reinzustellen und erst ein Jahr später auszuliefern, wenn die Preise dafür gefallen sind ;-) ... ist eigentlich gar nicht zum lachen ... heul ... Bei Lieferfrist stand nur '> 1 Wo'. Da rechnet kein Mensch mit 2 1/2 Monaten oder mehr. Das ist Bauernfängerei! Und natürlich hat's mich wieder mal erwischt ... Aber zum letzten Mal bei Microspot ... garantiert ....

Avatar
X5-599
02.08.2009
Wäre interessant zu wissen was du bestellt hast. Ich habe einmal eine Cam bestellt und als ich glaube nach zwei Wochen nichts erhielt, habe ich nachgefragt. Sie haben sich höflich entschuldigt und dann hatte ich den Artikel innert einer Woche. Dafür habe ich dann auch mit dem Bezahlen mir Zeit gelassen und gewartet bis die Mahnung kam :-) Seither habe ich schon ein paar mal was bestellt und immer erhalten.

Avatar
swissmac
04.08.2009
War ein WGXB102. Link: https://www.microspot.ch/microspot/__HYBRIS__/product/Microspot.ch/0000188835/detail.jsf Bisher NULL Reaktion von denen. Unglaublich! Ich bin so was von wütend!!! Unter Toppreise.ch findes man immer zwei davon bei Microspot. Wohl eines das geliefert wird und ein günstigeres, wo sie nur abkassieren und die Kunden im Regen stehen lassen ....

Avatar
X5-599
04.08.2009
Schon mal dort angerufen? Kann ja sein dass aus irgendwelchen Gründen die Email von denen bei dir nicht ankommt.