News 12.04.2012, 07:54 Uhr

Intel forciert Windows-8-Tablets

An der Hausmesse Intel Developer Forum in Peking hat der Chip-Gigant seinen Smartphone- und Tablet-Schlachtplan konkretisiert. Demnach will Intel mit 10 Herstellern bis Ende Jahr Flachrechner auf Windows-8-Basis auf den Markt bringen.
Eine Liste der Tablet-Bauer, mit denen Intel zusammenarbeitet, wurde allerdings nicht präsentiert. Stattdessen verspricht Sean Maloney, Chef des China-Geschäfts von Intel: «Sie werden bis Ende Jahr viele Tablets mit Intel-Chips sehen.»
Konkret soll der jüngste Atom-Prozessor, genannt Z2460 oder Medfield, in diversen Tablets und Smartphones den Takt angeben. Erster Hersteller am Start ist dabei Lenovo. Die Chinesen warten mit dem Smartphone K800 auf, das Ende Mai im Reich der Mitte erhältlich sein wird.
Daneben entwickelt Intel einen weiteren mobilen Prozessor, der den Codenamen Clover Trail trägt. Dieser soll im Laufe des Jahres erhältlich und mit 1,8 GHz getaktet sein.
Schliesslich hat Intel zwei weitere Atom-Chips in der Pipeline, die ebenfalls für den Einsatz in mobilen Geräten vorgesehen sind. Dabei handelt es sich um den Z2580, der die doppelte Leistung des Medfield aufweisen soll, sowie den Z2000, der mit 1,0 GHz getaktet sein wird, und sich eher ans untere Preissegment richtet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.