News
04.11.2013, 09:51 Uhr
Google+ wächst und bringt Neues
Das soziale Netzwerk von Google scheint langsam aber sicher zu gedeihen. Der Internetgigant vermeldet über 540 Millionen Nutzer und rüstet dafür auf.
Google+ gewinnt in der Welt der sozialen Netzwerke weiter an Bedeutung. Das Netzwerk hat laut Angaben von Google mittlerweile über 540 Millionen aktive Nutzer. Es scheint, als zahle sich Googles aggressive Eigenwerbung nach und nach aus. «Mit 540 Millionen aktiven Nutzern jeden Monat und über 1,5 Milliarden Foto-Uploads pro Woche wächst die Google+-Community schneller als wir uns das je hätten vorstellen können», schreibt Googles Vic Gundotra in einem Blog-Eintrag.
Wie genau die aktiven Nutzer gezählt wurden ist nicht klar. Bei der weiten Bandbreite der Google Services ist hier eine Verzerrung der effektiven Zahlen gut möglich. Google+ ist in vielerlei Dienste integriert und wird von Google stark beworben. So fragt YouTube alle paar Monate nach, ob man den Dienst nicht mit seinem echten Namen (und einer Google+-Verknüpfung) nutzen möchte. Auch Hangouts ist über Dienste verteilt (Google+, Gmail, Mobile) und wird so auch ohne direkte Verbindung zum sozialen Netzwerk genutzt.
Neue Features für Hangout und Google+ Bilder
Zur Feier des Tages veröffentlicht Google neue Features für den Hangouts-Chat und das Foto-Management von Google+. Hangouts erhält neu SMS-Unterstützung und das Teilen von Ortschaften auf Maps. Zudem werden animierte GIF-Dateien direkt im Verlauf des Chats abgespielt. «Damit kann eine Karte mit ihrer aktuellen Position direkt versendet werden, ohne dass die andere Person eine Adresse eintippen muss», so Gundotra. «Zudem können SMS gesendet und empfangen werden, ohne dass man dazu die App wechseln muss.»
Auch im Bereich des Bildmanagements verbessert sich Google+. Neu stehen automatische Tools zur Verschönerung von Fotos zur Verfügung. Besonders in der mobilen App wurden die Editier-Features überarbeitet. Interessant: Google kann mit einer Bildanalyse verschiedene Gegenstände und Sujets erkennen und diese suchbar machen. Bisher werden etwas über 1000 Objekte erkannt, darunter Sonnenuntergänge oder Schneemänner. Sucht man in seiner Bildergalerie dann nach Schneemännern, findet Google auch Bilder, bei denen das Wort Schneemann nicht in Textform vorkommt.
Das Google Auto-Awesome-Programm erhält drei neue Funktionen. Die Action-Funktion fügt Bilder aus einer Sequenz zu einem einzelnen zusammen. Geeignet ist die Funktion besonders für Sport- und, wie der Name sagt, Action-Aufnahmen. Eraser erstellt ebenfalls aus einer Bilderserie ein neues, einzelnes Bild. Anders als bei Action, wo die Person von allen Bilder übernommen wird, macht Eraser das Gegenteil: Störende Bildelemente wie Passanten oder Autos werden aus dem Bild entfernt und mit dem leeren Hintergrund aus einem anderen Bild ersetzt. Zuletzt gibt es noch Movie. Auto-Awesome Movie erstellt aus kürzlich erstellten Bildern und Videos ein Highlight-Video mit Effekten, Übergängen und Musik. Das Video kann nach Belieben editiert, oder direkt in soziale Netzwerke hochgeladen werden.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.