News 26.08.2009, 09:52 Uhr

Google verbessert StreetView

Nach den Treffen mit dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (Edöb), Hanspeter Thür, will Google nun seinen Forderungen nachkommen und vorerst keine neuen Schweizer Gebiete aufschalten.
Thür hatte moniert, auf der Strassenansicht von Google Maps in der Schweiz seien zu oft Menschen und Autonummern nicht zureichend oder gar nicht anonymisiert worden. Er forderte deshalb die Schliessung des Dienstes, der vor einer Woche online gegangen ist.
Nach dem Treffen habe Google zugesichert, innert Wochenfrist abzuklären, ob und inwieweit rasch Verbesserungen des Produkts realisiert werden können, heisst es in einem Statement des Edöb. Zudem habe sich Google verpflichtet, vorläufig keine weiteren Gebiete mehr in Street View aufzuschalten.
Gleichzeitig ruft Thür die Surfer auf, Beanstandungen direkt an ihn zu richten. Er betont, dass seine Stelle dafür zuständig sei und nicht die jeweiligen kantonalen Datenschutzbeauftragten. Korrekturen und Löschungen von Bildern müssten aber direkt bei Google verlangt werden, ergänzt Thür.



Kommentare
Avatar
Adriano
26.08.2009
So geht es bei mir auch... Google-Auto ist im Moment auch in Locarno (nach Google-Info), hätte gerne meine Nachbarn gesucht, hehehe Wenn du schaust wo Street View verfügbar ist, sind nur 5 Länder vorhanden. Die Schweiz gehört zu den wenigen Länder die es verfügbar ist. Dann kommt so ein Trottel, und lässt es sperren!

Avatar
romansvillage
26.08.2009
Ich würde gerne auch mal unser Haus auf StreetView sehen! Vor die Tür gehen und dein Haus anschauen ;)

Avatar
Nebuk
26.08.2009
Ich gehöre wohl noch zu den wenigen Menschen, die noch nie GoogleEarth und Streatview benutzt haben. ...Es geht doch nichts über einen schönen, alten Atlas :D

Avatar
gmv80
26.08.2009
Vor die Tür gehen und dein Haus anschauen ;) Das ist viel zu langweilig ;)

Avatar
killer_91
26.08.2009
Ich gehöre wohl noch zu den wenigen Menschen, die noch nie GoogleEarth und Streatview benutzt haben. ...Es geht doch nichts über einen schönen, alten Atlas :D Naja, ich glaube kaum dass du in einem Atlas z.B. ein Teil von Zürich, Luzern und Basel in 3D anschauen kannst. Sowie z.B. Los Angeles oder New York??? Benutzes mal hat viele tolle "Spielereien" und Möglickeiten. Ich setzte z.B. auch Google Earth im Büro ein wenn wir ein Gebiet vermessen müssen um eine Strasse zu zeichnen. Dann kann man sich via Google Earth ein gutes Bild übers Terrain machen. gruss

Avatar
Nebuk
26.08.2009
Naja, ich glaube kaum dass du in einem Atlas z.B. ein Teil von Zürich, Luzern und Basel in 3D anschauen kannst. Sowie z.B. Los Angeles oder New York??? Benutzes mal hat viele tolle "Spielereien" und Möglickeiten. Ich setzte z.B. auch Google Earth im Büro ein wenn wir ein Gebiet vermessen müssen um eine Strasse zu zeichnen. Dann kann man sich via Google Earth ein gutes Bild übers Terrain machen. gruss Klar hat es nette spielereien. Gesehen hab ich es natürlich auch schon.... Mir fehlt halt einfach das gewisse etwas. Es riecht nicht nach Atlas, man kann darinnen nicht blättern. Mich stört es halt einfach mit GoogleEarth. wenn ich einen Teil von Zürich anschauen will so schaue ich den in TwixRoute an oder wenn ich grad nicht dabei habe dann halt sonst wo im Internet. GoogleEarth hat für mich einfach so ein "kindisches" Bild.

Avatar
Nitro
26.08.2009
Also das Geschiss - wenn ich das mal so ausdrücken darf - was hier wegen der paar Bildchen gemacht wird ist doch einfach nur dumm. Der Rest der Welt lacht bestimmt mal wieder über uns Hinterwäldler. Dieser Thür spielt sich doch nur auf und alle die meinen die paar Bildchen von Autonummern oder irgendwelchen anonymen Tropenköpfen auf einem statischen Bildchen im Internet würde ihre Privatsphäre verletzen - zieht nach England, da hat man dann Livebildchen 24h/7t/52w im Jahr und das Flächendeckend nicht nur einmal schnell husch im vorbeifahren. Voll daneben mal wieder wir Schweizer - wie gehabt. So sorry für die etwas harsche Wortwahl aber derzeit sich mit den eigenen Landsleuten verbunden zu fühlen ist echt schwer - Stichwort Libyen usw. (klatscht für Merz ne Runde Offtopic) Grüsse

Avatar
gmv80
26.08.2009
Also das Geschiss - wenn ich das mal so ausdrücken darf - was hier wegen der paar Bildchen gemacht wird ist doch einfach nur dumm. Der Rest der Welt lacht bestimmt mal wieder über uns Hinterwäldler. Dieser Thür spielt sich doch nur auf und alle die meinen die paar Bildchen von Autonummern oder irgendwelchen anonymen Tropenköpfen auf einem statischen Bildchen im Internet würde ihre Privatsphäre verletzen - zieht nach England, da hat man dann Livebildchen 24h/7t/52w im Jahr und das Flächendeckend nicht nur einmal schnell husch im vorbeifahren. Voll daneben mal wieder wir Schweizer - wie gehabt. So sorry für die etwas harsche Wortwahl aber derzeit sich mit den eigenen Landsleuten verbunden zu fühlen ist echt schwer - Stichwort Libyen usw. (klatscht für Merz ne Runde Offtopic) Grüsse Kann dir da zustimmen. wer nicht verantworten kann, was er auf der strasse macht, der soll zuhause bleiben!

Avatar
caribicman
26.08.2009
Street View finde super was Google macht , es ist mit allem das gleiche , kommt was neues sind die meisten schweizer Füdlibürger dagegen !!!!

Avatar
shibby
26.08.2009
Diese blöden Datenschutzheinis... Ist mir doch egal, wenn ich auf der Strasse Fotografiert werde. Ich hab nichts verbrochen und würde mich noch geehrt fühlen ;)