News 15.08.2011, 12:25 Uhr

Google übernimmt Motorola Mobility

Der Suchmaschinenriese wird für über 12 Milliarden US-Dollar die Mobilfunksparte von Motorola übernehmen.
Motorola setzt stark auf Android, wie hier mit dem Honeycomb-Tablet Xoom
Für 12,5 Milliarden US-Dollar wird Google die Mobilfunksparte von Motorola (Motorola Mobility) übernehmen, wie die Unternehmen heute bekannt gaben. Motorola Mobility ist erst zu Beginn des laufenden Jahres aus der Aufspaltung der ursprünglichen Motorola Inc. entstanden. Google zahlte für den amerikanischen Handy-Hersteller einen Preis von 40 US-Dollar pro Aktie, was 63 Prozent über dem aktuellen Wert der Aktien liegt.
Die Übernahme muss wie gewohnt noch von den Aufsichtsbehörden abgesegnet werden und wird den Erwartungen nach zum Jahreswechsel vollzogen. Google will mit Motorola, das sich auf Smartphones mit Googles Android-Betriebssystem spezialisiert hat, eine noch stärkere Position im Mobile-Bereich erarbeiten.
Andy Rubin, Vizepräsident von Googles Mobile-Bereich zum Deal: «Wir erwarten, dass diese Übernahme uns neue Möglichkeiten für das Android-Ökosystem eröffnen wird. Trotzdem bleibt unsere Vision von Android aber unverändert und Google bekennt sich weiterhin zu Android als eine offene Plattform mit einer lebendigen Community.»
Hier gehts zum Kommentar von PCtipp-Redaktor Reto Vogt: Kopiert Google das Apple-Modell?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.