News
23.05.2014, 08:58 Uhr
Google Play Movies ab sofort in der Schweiz verfügbar
Nur zwei Tage nach der Netflix-Ankündigung, lanciert Google seinen eigenen Videodienst Google Play Movies in der Schweiz.
Google lanciert per sofort seinen Filmdienst Google Play Movies in der Schweiz. Zwei Tage, nachdem Netflix in der Schweiz angekündigt wurde. Der Google-Dienst unterscheidet sich jedoch in einigen Punkten von Netflix. So liegt der Fokus von Play Movies auf dem Verkauf und Verleih von digitalen Filmen. Eine Flatrate für unbegrenztes Filmeschauen gibt es derzeit nicht. Die Filme können am PC über Google Play und auf dem Smartphone oder Tablet über die Play-App angesehen werden. Um die Filme am TV anzusehen, bietet sich Googles «Streaming-Stick» Chromecast an.
Das Schweizer Angebot umfasst, neben den englischsprachigen Originalen, eine Bibliothek für Filme mit deutscher und französischer Tonspur. Die Preise sind etwas höher als bei der Konkurrenz von iTunes. Englischsprachige Filme in SD-Qualität sind dabei günstiger und kosten zwischen 14 und 17 Franken. Für HD-Qualität zahlt man jeweils 3 Franken mehr. Deutsche und französische Filme sind noch ein wenig teurer und kosten zwischen 17 und 20 Franken in SD, beziehungsweise zwischen 20 und 25 Franken in HD. Bei iTunes liegen die Durchschnittspreise zwischen 13 und 17 Franken.
Alternativ können Filme auch ausgeliehen werden. Für 6 Franken (SD), respektive Fr. 7.50 (HD) wird ein Film für 30 Tage zur Verfügung gestellt. Nach dem ersten Start bleiben 48 Stunden, bevor der Film wieder aus der Videothek verschwindet.
Im Vergleich mit Netflix fehlen Google Play Movies noch die Serien. Diese sind bisher nur in den USA verfügbar. Es ist jedoch zu erwarten, dass auch die Serien ihren Weg nach Europa finden werden.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.