Oft gelesen und geteilt 07.10.2010, 07:54 Uhr

Google erobert Ihr Wohnzimmer

Google gewährt einen ersten tiefen Einblick in das neue Projekt Google TV. Hier lesen Sie, wie sich die Zukunft im Fernsehbereich ändern soll.
Google will mit Google TV auf den Fernseher. Das entsprechende Projekt hatte Google bereits vor einigen Monaten angekündigt. Auf einer neuen Website gibt der Konzern nun auch einen Ausblick auf den neuen Dienst, für den das Unternehmen auf Partnerschaften mit diversen Fernsehsendern setzt.
Mit Google TV will Google das Fernsehen, Apps, das Web und natürlich die Suche auf einem Gerät vereinen. Ihr Fernseher wird klüger, verspricht Google. Der Anwender kann auf der Google-TV-Oberfläche einen Suchbegriff eingeben und Google TV präsentiert dazu passende Beiträge der Fernsehsender und Fundstellen im Web. Ausserdem ist in Google TV ein Browser integriert, der zum Surfen im Web einlädt.
Google TV bietet darüber hinaus eine Unterstützung für Apps, wie man sie von Smartphones her schon kennt. Diese Apps werden jeweils als Symbol auf der Google-TV-Oberfläche abgelegt. Die Schnittstellen zur Programmierung sind offen, sodass mit vielen kostenlosen Apss zu rechnen ist.
Auf einem der von Google veröffentlichten Screenshots ist zu sehen, dass sich Google TV auch via Smartphone-App steuern lässt. Auf dem Display werden alle notwendigen Bedienelemente, wie Wiedergabe, Pause und Aufzeichnen eingeblendet. Auf der Startseite von GoogleTV können Anwender beispielsweise ihre Lieblingssender oder -Websites ablegen. Ausserdem erhält man von hier aus Zugriff auf den integrierten elektronischen Programmplaner, die aufgezeichneten Sendungen und Apps.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.