News
22.07.2011, 08:53 Uhr
Google+: Bessere Gruppen dank Fridge
Google hat das Start-up-Unternehmen Fridge übernommen. Dessen Technik soll das Erstellen einer Gruppe und den Austausch von Inhalten im Sozialen Netz Google+ erleichtern.
Fridge hat spezielle Gruppen-Techniken entwickelt und betreibt ein eigenes soziales Netzwerk. Dessen Hauptmerkmal ist es, dass recht einfach aus dem Stand Online-Gruppen gegründet und Inhalte zwischen den jeweiligen Mitgliedern ausgetauscht werden können. So lassen sich Texte, Mitteilungen, Fotos, Videos und Diskussionsbeiträge teilen oder Statistiken zum Freundeskreis erstellen. Dabei ist es egal, ob das Gruppenmitglied die Infos von seinem Desktop-Rechner oder von seinem Smartphone aus abruft.
Für bestehende Fridge-User ist die Meldung von der Übernahme keine gute Nachricht. Denn die Site wird demnächst geschlossen, und es lassen sich keine Inhalte mehr mit Gruppen teilen. Schliessen haben die User nur bis zum 20. August Zeit, um bereits gepostete Inhalte herunterzuladen und so vor dem Löschen zu retten.
Google+, das vor Kurzem gegründete soziale Netzwerk von Google, hat bereits ausgeprägte Gruppen-Funktionen. So lässt sich der Freundeskreis von Usern in sogenannten Circles wie etwa private Freunde, Arbeitskollegen, Geschäftskontakte und Sportsfreunde organisieren. Statt mit allen alles zu teilen, kann man die Inhalte, die man als Anwender publiziert, auf bestimmte Kreise beschränken.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.