News 12.06.2013, 13:09 Uhr

Erste Bilder zum Tizen OS

Ein Unternehmensinsider schiebt arstechnica.com erste Bilder zu mit einer Intel-Vision der Benutzeroberfläche.
Das Mobile OS «Tizen» ist ein Linux-Derivat, das von Samsung, Intel und der Linux Foundation entwickelt wird. Offenbar plant Intel eine eigene Benutzeroberfläche namens «Obsidian». Ein Insider hat arstechnica.com Bilder zugespielt mit einigen ersten Screenshots und einem Video zu den wichtigsten Berührungsgesten.
Erste Tizen-Smartphones von Samsung dürften schon Ende dieses Jahres auf den Markt kommen, wobei sich der Release der Geräte vorerst noch auf die asiatischen Länder beschränken wird.
Glaubt man den Bildern, gestaltet sich Optik und Haptik der Menüstruktur ähnlich wie bei Android. Drei untere Menü-Buttons für «Phone», «Messages» und «People» sind offenbar immer eingeblendet. Benachrichtigungs-Alarme machen sich durch Rotation der Diamant-Symbole bemerkbar. Von Intel oder Samsung hat bis jetzt niemand Stellung genommen. Daher kann noch niemand mit Gewissheit sagen, ob es sich wirklich um das neue Tizen OS mit Intel-Benutzeroberfläche handelt. Handelt es sich tatsächlich um Tizen, ist ebenfalls nicht auszuschliessen, dass der Entwicklungsstatus noch nicht ganz final ist. 

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.