News
18.10.2010, 06:00 Uhr
Ein Netbook für jeden Schüler
Das Schulsystem wird sich wandeln. Ob es möglich ist, dass der Computer für jeden Schüler ein tägliches Instrument im Unterricht wird, steht aktuell zur Debatte.
Die öffentlichen Schulen in der Schweiz werden sich wandeln, neue Techniken und Innovationen werden im Schulalltag Einzug halten. Dank einer neuartigen Vereinbarung zwischen dem Schweizerischen Netzwerk für Bildungsinnovation SNBI und Microsoft können neuste Technologien als tägliches Instrument im Schulunterricht betrachtet werden. Die Initiative Ein Computer pro Schulkind soll den Technikeinsatz künftig forcieren.
Wie so ein Schultag aussieht, in dem jede Schülerin und jeder Schüler über ein eigenes Netbook verfügt, das wollen das Schweizerische Netzwerk für Bildungsinnovation SNBI und Microsoft im Rahmen der Basler Messe Worlddidac (27. bis 29. Oktober) präsentieren. Es werden die Ergebnisse von drei Pilotprojekten gezeigt. PCtipp hält Sie auf dem Laufenden.
Technik vs Buch
Wie stellen Sie sich die Schule der Zukunft aus technischer Sicht vor? Sehen Sie Schüler mit iPads oder Netbooks statt Büchern? Schreiben sie schon bald Aufsätze im SMS-Stil via Smartphone? Diskutieren Sie das am besten in unserem Forum.
Auch in Österreich gibt es bereits Bemühungen, Schulbücher zu ersetzen.
19.10.2010
19.10.2010
20.10.2010
20.10.2010