News 07.05.2009, 11:05 Uhr

Cablecom ist kein Billig-Anbieter

Per 1. Juli 2009 steht Cablecom-Kunden eine gesalzene Preisexplosion bei Gesprächen innerhalb des Schweizer Festnetzes ins Haus. Comparis kritisiert die teilweise verdeckte Erhöhung.
Die Hiobsbotschaft flattert Cablecom-Kunden mit der Mai-Rechnung in den Briefkasten: Einerseits werden die Minutengebühren ins Schweizer Festnetz um 50 Prozent von 4 auf 6 Rappen erhöht und andererseits werden alle kostenpflichtigen Anrufe neu im 10-Rappen-Takt abgerechnet. Auch das zieht höhere Kosten nach sich, denn bislang wurden die Gesprächskosten auf den Rappen genau berechnet. Jetzt rundet die Cablecom den Betrag auf die nächsthöhere 10-Rappen-Einheit auf. Aus 32 werden dann beispielsweise 40 Rappen.
Der Schweizer Vergleichsdienst Comparis hat die Erhöhung genau unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, dass die Cablecom damit mit den Swisscom-Preisen ungefähr gleichzieht. Billig telefonieren könne man nur noch mit Sunrise.
Einziger Trost: Anrufe nach 19 Uhr und am Wochenende bleiben bei der Cablecom weiterhin kostenlos.



Kommentare
Avatar
Adriano
07.05.2009
Und was ist mit dem "Lebenslänglich Gratis Telefonieren"? Ja komisch... da steht aber etwas anderes: http://www.cablecom.ch/index/telefonie/digitalphone.htm Ausserdem hab ich in den letzten 2 Jahre, für meine Anrufe, kein einzigen Rappen bezahlt!

Avatar
T_O_N_I
07.05.2009
was ist nun gültig ? was ist nun gültig ?

Avatar
BlackIceDefender
07.05.2009
Auf dem Link steht ganz unten ganz klein: Aktion "Für immer gratis telefonieren" gültig bis 30.06.2009. Preis inkl. MwSt Ich frage mich nur, wie dann die MwST bei etwas Gratis berechnet wird. Was mich bei Cablecom und Sunrise aergert: Die uebermitteln die Anrufnummerkennung nicht ausserhalb ihres netzes, Swisscommacht das. So sehe ich bei Schweizern, die mich hier anrufen, die kennung nur bei Swisscom-Abonennten. Sowas ist dumm, weil mein Anschluss so konfiguriert ist, dass Anrufe ohne Kennung nicht durchgeschaltet werden. Der Anrufer kriegt einfach den Rufton und wird nach 20 piepsen abgehaengt.

Avatar
X5-599
07.05.2009
Die Preiserhöhung bekommen vermutlich nur die Leute zu spüren, die sich nicht für das Gratis Telefonieren angemeldet haben. Wurde ja lange Zeit behauptet dass diese extra Leistung etwas kosten würde und daher haben sich wohl viele nicht dafür angemeldet. Ausserdem steht im Bericht selber nichts von den Gratis Telefonierern, sondern nur dass die Gebühr angehoben wird. Wie kann eine nicht existierenede Gebühr von 4 auf 6 Rappen angehoben werden? Geht doch gar nicht. Also erst einmal abwarten ob was kommt und wenn ja, einfach Reklamieren. Denn ich habe die Option für IMMER GRATIS Telefonieren und auf der werde ich auch beharren. Auch wenn ich das Festnetz so gut wie nie gebrauche.

Avatar
maedi100
07.05.2009
Auf dem Link steht ganz unten ganz klein: Ich frage mich nur, wie dann die MwST bei etwas Gratis berechnet wird. Gratis = CHF 0.00 0.00 * 1.076 = 0 0 Franken Mehrwertsteuer :D

Avatar
trs
07.05.2009
was heisst denn gratis ...? Für Cablecom ist's sicher billiger 20.- zu verrechnen als irgend ein irriges, software-basierendes und fehlerhaftes Verfahren zu unterhalten. Mir waren auch die 20 Stutz zuviel, mit VOIP/SIP ist's für mich immer noch billiger. Da seh' ich auch immer CLIP, egal welcher POTS Anbieter ... Interessant ist höchstens die Frage was sich Cablecom bei der Englisch sprachigen Anmeldung gedacht hat : Main line: CHF 20.-/month Connection fee: FREE Normal tariff: FREE forever Low tariff: FREE forever Das heisst, nach dem Tod des Abonnenten läuft der Vertrag weiter .... en schöne Abig allersiits, Theo

Avatar
X5-599
07.05.2009
Interessant ist höchstens die Frage was sich Cablecom bei der Englisch sprachigen Anmeldung gedacht hat : Main line: CHF 20.-/month Connection fee: FREE Normal tariff: FREE forever Low tariff: FREE forever Das heisst, nach dem Tod des Abonnenten läuft der Vertrag weiter .... en schöne Abig allersiits, Theo Wo hast du das gefunden? Ich habe gerade die Anmeldung unter cablecom.ch durchgespielt und da war alles auf deutsch.

Avatar
trs
07.05.2009
ganz obe rächts underem LOGO chasch na d'Spach uswähle ... http://www.cablecom.ch/en/index/telefonie/digitalphone.htm Grüessli Theo

Avatar
rotmilan
08.05.2009
Ausserdem hab ich in den letzten 2 Jahre, für meine Anrufe, kein einzigen Rappen bezahlt! ich habe das Vergnügen auch, mal sehen wie lange noch.

Avatar
Adriano
08.05.2009
Was mich bei Cablecom und Sunrise aergert: Die uebermitteln die Anrufnummerkennung nicht ausserhalb ihres netzes, Swisscommacht das. So sehe ich bei Schweizern, die mich hier anrufen, die kennung nur bei Swisscom-Abonennten. Das stimmt bestimmt nicht! Ich kann dir das Gegenteil beweisen! Ihr könnt für immer Gratis telefonieren! Nur wenn Ihr ab 1.Juni 2009 zu Cablecom wechselt, dann gilt dieses Angebot nicht mehr! Für alle andere, bleibt es Gratis!