News 23.05.2011, 05:30 Uhr

Asus NAS-M25

Diese kompakte Netzwerkspeicherlösung ist für den Heimgebrauch oder den Einsatz in KMU gedacht und bietet vielfältige Multimedia- und Backup-Funktionen.
Im NAS-M25-Netzwerkspeicher von Asus finden zwei SATA-Festplatten mit bis zu 3 Terabyte Speicher Platz. So lassen sich theoretisch 6 Terabyte, oder 3 Terabyte im Raid-1-Verbund bereitstellen. Das M25 ist aber nicht nur eine Speicherstation, sondern auch ein Multimediaserver. Das Gerät unterstützt DLNA zum Streamen von Multimediainhalten an andere Geräte, hat einen integrierten iTunes-Server und dient auch der Xbox 360 oder der PlayStation 3 als Medienserver. Weiter dient das NAS-M25 als Downloadserver mit BitTorrent-Client, FTP- oder Webserver oder als Druckerserver. Windows Active Directory wird dabei unterstützt.
Auch für KMU interessant: Die integrierte Backup- und Recovery-Lösung von Farstone bietet laut Asus umfassende Funktionen zur Datensicherung. So sollen verbundene Clients beispielsweise mit der Schnappschussfunktion in rund 10 Sekunden gesichert werden können. Abbilder von CDs oder DVDs können als virtuelle Datenträger abgespeichert werden, Systemabbilder lassen sich zudem im VMWare-Format sichern, um damit virtuelle Maschinen zu betreiben.
Angetrieben wird der vielseitige NAS-Server durch einen Marvell-Prozessor mit 1,2 GHz, es sind zudem 512 MB Arbeitsspeicher verbaut. Das Asus NAS-M25 kostet nur rund 250 Franken (ohne Festplatten).



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.