News
09.11.2001, 16:15 Uhr
ADSL-Probleme entschärfen sich
Seit gestern Morgen entschärfen sich die Probleme bei den ADSL-Internetzugängen. Die Ursachen bleiben unklar.
Ohne weitere Details zu nennen, bestätigte heute die Swisscom noch einmal, dass Probleme mit ADSL-Verbindungen "offiziell" bei zwei Internet Service Providern auftraten. Die Ausfälle seien auf die ganze Schweiz verteilt.
Was die Ursache der Panne angeht, bleibt die Swisscom bei ihrem bisherigen Statement [1]: Überlast auf den Leitungen führten zum Zusammenbruch der Verbindung. Die Wartungsarbeiten an den DSLAM, eine Art Modem welche bei der Swisscom stehen und über die ADSL-User die Verbindung aufbauen, hätten die Probleme massiv entschärft.
Mit dieser neuen Stellungnahme hat die Swisscom ein weiteres Mal mehr Verwirrung gestiftet, als Antworten gegeben. Die ersten Updates an den DSLAM wurden nämlich am vergangenen Wochenende gemacht, als auch erstmals massive Verbindungsprobleme auftraten. Der Internet Provider Tiscali kann zwar bestätigen, dass die Probleme abgenommen haben, aber erst seit Donnerstagmorgen. Da Tiscali an den eigenen Installationen nichts gemacht habe, gehe man davon aus, dass die Swisscom das Problem gelöst hat. Die Bandbreite wurden nicht erweitert. Wiederholt stellte Tiscali auch fest, dass eine Überlast der Leitungen zu einer Verlangsamung, nicht aber zu einem Unterbruch führe.
Sowohl Tiscali wie auch Swisscom bestätigten, dass die eingesetzte Taskforce noch an der Arbeit ist. Tiscali zeigte sich aber enttäuscht, dass die Kommunikation offenbar nur über die Techniker, nicht aber grundsätzlich an einem runden Tisch stattfindet.
Ungeachtet der Probleme wird die Swisscom ihre Unerhaltsarbeiten an den DSLAM weiterführen. An den kommenden drei Sonntagen kann es zwischen 0.00 und 24.00 Uhr zu Unterbrüchen kommen. Die Swisscom macht die User darauf aufmerksam, dass Sie bei allfälligen Störungen allenfalls einen Neustart machen müssen.
Autor(in)
Beat
Rüdt
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.