Kommentar
20.06.2008, 09:28 Uhr
Das Freitagsbit: Scharfe Sachen
Die WW-Kolumne – Raten Sie mal. Welcher Sender ist das? «Wir schalten um nach Basel!» Plötzlich ist der Sportreporter stumm, die Spieler schieben den Ball im Mittelfeld hin und her.
Nach zwei Minuten andächtigen Schweigens kehrt die Stimme zurück: «Sie haben nichts verpasst!»
Genau. Es ist HD Suisse. Jener Sender, der stundenlang das Auge mit scharfen Bildern aus der Schweiz erfreut. Nein, ich spreche nicht von der Ehrentribüne der Spielerfrauen. Sondern von Naturbildern. Und seit Beginn der Euro bringt der Sender die Werbebanden und Ronaldos Schweissperlen besonders scharf in die Stube.
Der Witz: Ich zahle für den miesen Service 4.90 Franken extra – für einen Sender, den ich eh schon mit meinen Billag-Gebühren finanziere. Und für Bilder, die endlich scharf sind. Das heisst: Ich habe jahrelang Billag-Gebühren für miese Bilder bezahlt. Und zahle für die Gnade der Schärfe noch einmal? Mal ehrlich: Sooo genau will ich nicht wissen, wie es um den Rasen in Basel steht.
Für die Analysen muss man jeweils wieder zurück auf SF2 schalten. Manchmal aber auch nicht. Ich habe nie begriffen, wann der Scharfmacher am Regiepult umschaltet und wann nicht. So ertappe ich mich immer wieder dabei, die zweite Halbzeit auf dem unscharfen SF2-Kanal zu schauen – und bemerke das nur, weil ich das elegante HD-Suisse-Logo vermisst habe.
So wird das nichts mit HDTV. SF DRS fehlt die Siegermentalität.
Und ich spare jetzt für einen Blu-ray-Player.
Und ich spare jetzt für einen Blu-ray-Player.
23.06.2008
25.06.2008