Digital Economy Award 2024 25.04.2024, 07:00 Uhr

Wo sind die Leuchttürme der digitalen Schweiz?

Am 14. November lädt swissICT im Hallenstadion Zürich zur Preisverleihung des Digital Economy Award ein. Bevor es soweit ist, stehen die Tore für Bewerbungen aus der Schweizer Digitalwirtschaft noch bis zum 15. Mai 2024 offen.
(Quelle: swissICT)
Die Nominierungsphase für den Digital Economy Award ist eröffnet und dauert bis zum 15. Mai 2024. Die mit prominenten ­Expertinnen und Experten der Schweizer Digitalwirtschaft besetzte Jury sucht bis Mitte September 2024 die digital reifsten Unternehmen der Schweiz und die innovativsten Digital-Projekte sowie Per­sönlichkeiten. Die Gewinner werden unter den se­lektierten Finalist:innen an der festlichen Gala-­Veranstaltung im Hallenstadion am 14. November 2024 in den Kategorien «Digital Excellence – ­Commercial», «Digital Excellence - NPO & Government», «Digital Innovation Of The Year», «The Next Global Hot Thing – in AI», «The Pascal» und «ICT ­Education Excellence» ausgezeichnet. Mit dem «NextGen Hero» werden herausragende Nachwuchspersönlichkeiten geehrt.

Vorfreude auf die Bewerbungen

Christian Hunziker, Geschäftsführer von Veranstalter swissICT, freut sich auf schon jetzt auf zahlreiche Bewerbungen: «Natürlich werden wir auch in diesem Jahr bewährten Handlungsfeldern als auch den neusten Trends ihren Platz einräumen und freuen uns über Bewerbungen aus allen Teilen der Schweiz, die Berührungspunkte mit ICT und Digitalisierung haben.» Mit den neusten Trends meint er den Fokus bei «Next Global Hot Thing» auf den Megatrend Künstliche Intelligenz, der sich hinter der Ergänzung «in AI» versteckt. Und Hunziker hofft, dass «unsere hochkarätig besetzte Jury auch in diesem Jahr wieder vor die Qual der Wahl gestellt wird, indem sich vielversprechende und innovative Bewerbungen um einen Finalplatz an der Awardnight empfehlen.»

Hochkarätig besetzte Jury

Wer es an den Awardabend schaffen will, muss und darf einen spannenden aber auch anspruchsvollen Bewerbungsprozess durchlaufen. Hochkarätige Jurorinnen und Juroren prüfen die eingegebenen Eingaben anhand der eingereichten Unterlagen und bei den Pitches während der Jury-Tage auf Herz und Nieren. Die Jurys der jeweiligen Kategorie werden präsidiert von: Anke Bridge Haux (CEO LGT Bank ­Switzerland), Christophe Nicolas (CIO Kudelski Group), Pascal Kaufmann (Gründer Mindfire Gruppe und Starmind), Claudia Lienert (Head of Communitymanagement SWITCH), Marcus Dauck (Head Mediatech & Services Ringier), Reto Vogt (Chefredaktor Inside IT) sowie Bramwell Kaltenrieder (Exploit Management Advisory, Professor für Digital Business und Innovation).

Teilnehmen zahlt sich aus

Eine Teilnahme am Digital Economy Award bietet eine einzigartige Plattform für Unternehmen und Start-ups, um ihre innovativen IT-Projekte einem breiten und einflussreichen Publikum vorzustellen.
1. Networking auf höchstem Niveau
Der Digital Economy Award zieht bis zu 900 CEOs und Entscheidungsträger aus der ganzen Schweiz an, darunter wichtige Akteure der nationalen Politikszene. Die Veranstaltung bietet eine unvergleichliche Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu knüpfen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und potenzielle Partnerschaften zu erkunden. Die Teilnahme bietet die Möglichkeit, direktes Feedback von Branchenführern zu erhalten.
2. Präsentation ausgezeichneter Leistungen
Allein schon die Bewerbung und Teilnahme beim Digital Economy Award bedeutet, ein Projekt und dem Team dahinter höchste Anerkennung zu zollen und deren Leistungen zu würdigen. Gleichzeitig ist es eine einzigartige Gelegenheit, die Bekanntheit von Unternehmen und Personen oder das Image zu steigern. Diese Art der Anerkennung zeigt nicht zuletzt auch die Motivation, das Können und die Leistungsfähigkeit einer Organisation.
3. Beitrag zum Werkplatz Schweiz
Durch die Teilnahme am Digital Economy Award tragen Sie dazu bei, die Stärke und Innovationskraft der Schweizer IT-Szene zu demonstrieren. Sie zeigen, dass Ihr Unternehmen an der Spitze der technologischen Entwicklung steht und bereit ist, sich den Herausforderungen der Digitalisierung zu stellen. Dies stärkt nicht nur das Ansehen Ihres Unternehmens.
4. Employer Branding
In einem zunehmend wettbewerbsintensiven Umfeld um Fachkräfte ist es wichtig, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Die Teilnahme am Digital Economy Award kann dazu beitragen, Ihr Unternehmen als innovativen und zukunftsorientierten Arbeitgeber zu präsentieren. Dies kann sowohl bestehende Mitarbeitende motivieren als auch das Interesse potenzieller neuer Talente wecken. Ein starkes Employer Branding ist entscheidend, um in der digitalen Ära erfolgreich zu sein und die besten Talente für Ihr Unternehmen zu gewinnen.

Schaufenster für die digitale Schweiz

Der Digital Economy Award entstand 2018 durch einen Zusammenschluss des Swiss ICT Award und des Swiss Digital Transformation Award. Der Award versteht sich als der Leuchtturmevent und Schaufenster für den Werkplatz Schweiz. In diesem Verständnis sollen Personen, Organisationen und Produkte gefördert und ausgezeichnet werden, die die digitale Transformation und Digitalisierung in der Schweiz voranbringen – zum Wohl der gesamten Schweiz.

Der Digital Economy Award wird vom ICT-Fachverband swissICT veranstaltet und von Computerworld als Medienpartner unterstützt.
Die Jury
Hochkarätige Jurorinnen und Juroren werden die Eingaben der Bewerbe­rinnen und Bewerber für den Digital Economy Award auf Herz und Nie­ren prüfen. «Die Jury ist un­ab­hängig und besteht aus anerkannten Exper­tinnen und Ex­perten mit diversen Erfolgs­aus­weisen», erklärt Christian Hunziker.
Bewerben, mit­machen, gewinnen. Die Anmeldefrist für den Digital Economy Awards 2024 läuft. digitaleconomyaward.ch


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.