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06.12.2010, 13:30 Uhr
Facebook spendiert neues User-Profil
Das beliebteste soziale Netzwerk der Schweizer hat über das Wochenende ein neues User-Profil freigeschaltet. Der Datenhunger der Social-Media-Plattform nimmt eine neue Dimension an.
Facebook hat über das Wochenende ein Redesign der persönlichen Profilseiten vorgestellt. Aktiviert man das neue Design, so wird der Besucher an erster Stelle über Wohnort, Beruf oder Familienstatus informiert, gefolgt von einer kurzen Auswahl an Profilfotos oder Fotos, auf denen der User abgebildet oder vermerkt ist. Zusätzlich werden Freunde strukturierter aufgeslistet, in eventuelle Partner, Familie oder andere Gruppen.
Neu finden sich die Tabs der Profilseite in der linken Spalte. Diese wurde grundsätzlich ziemlich entrümpelt und zeigt jetzt vor allem eine zufällige Auswahl von Freunden an. Was in der linken Spalte nicht mehr gezeigt wird, sind Videos oder andere App-Boxen, die der eigenen Profilseite einen individuellen Touch gaben. Das kann durchaus als Rückschritt gesehen werden, anscheinend setzen die Facebook-Macher mehr auf Konformität. Denkbar auch, dass im Verlaufe der nächsten Tage die beliebten personalisierbaren App-Boxen in der linken Spalte wieder aufgeschaltet werden.
Die Stossrichtung von Facebook ist klar: Mark Zuckerberg will seine Datenbank mit immer mehr persönlichen Informationen der rund 500 Millionen Facbook-User gefüttert haben und diese miteinander verknüpfen. So können inzwischen bei der Ausbildung auch konkrete Kurse bzw. Fachrichtungen gewählt werden. Wie immer schlägt Facebook schon von anderen Benutzern getätigte Eingaben vor. Auch bei den Hobbys können inzwischen Freunde hinzugefügt werden. So weiss Facebook, vorausgesetzt man gibt es an, mit wem man gerne Fussball spielt oder ab und zu ein Onlinegame zockt.
Der digitale Fingerabdruck seiner Person in Facebook wächst und wächst - man tut gut daran, sich zu überlegen, was man wo ausfüllen will.
Autor(in)
Marcel
Hauri
06.12.2010