Partnerzonen
29.11.2013, 06:57 Uhr
Windows Azure und Kräuteranbau in der Cloud
Mit der Ricola Farmer App können Smartphone-Nutzer auf einem virtuellen Anbaufeld die 13 magischen Kräuter für die geheime Ricola-Kräutermischung anpflanzen. Das Smartphone-Spiel zeigt auf unterhaltsame Weise, was alles in den weltberühmten Schweizer Kräuterbonbons steckt.
«Alle mögen Ricola Bonbons – doch kaum einer weiss etwas über die pure Kräuterkraft, die darin steckt», sagt Janine Gauch, Social Media Manager bei Ricola. «Wir wollten unseren Kunden das Herzstück unserer Produkte auf unterhaltsame Weise näherbringen.» So entstand die Idee zur Ricola Farmer App, die den Anbau der «magischen 13» ins Zentrum eines Smartphone-Games stellt.
Unterstützung bei der Umsetzung des innovativen Projekts bekam Ricola von der YooApplications AG aus Basel. Die Softwarespezialisten haben die Realisierung des Games von der Idee über die Konzeption bis hin zur Entwicklung und Einführung begleitet.
Windows Azure als Bindeglied der Welten
«Die besondere Herausforderung war die Verschmelzung verschiedener Welten und Funktionen», so Laurin Stoll, Geschäftsführer von YooApplications. Alles dreht sich um den Anbau der 13 Ricola-Kräuter (Saat, Pflege, Ernte, Trocknen, Lagerung). Über die Geo-Daten des Smartphones kann der User den Zürcher Paradeplatz oder jeden anderen realen Ort zum virtuellen Kräuterfeld machen. Wer am Ende alle 13 Kräuter im Lager hat, wird von Ricola belohnt.
Die offene Cloud-Plattform Windows Azure von Microsoft dient dabei als Bindeglied und kommt als Infrastructure as a Service (IaaS) zum Einsatz. So wird der weltweite Webauftritt von Ricola über die Microsoft-Plattform betrieben. «Für die App nutzen wir die Platform-as-a-Service- Funktionalität (PaaS) von Azure: Die Spiellogik ist Cloud-basiert und plattformübergreifend mit Azure als Backend-Lösung angelegt», so Stoll.
Die Cross-Plattform-Kompatibilität des Spiels ist einer der Gründe, warum Azure zum Einsatz kommt: «Eine geplante Android-Version der App kann ganz einfach auf der bestehenden Plattform und ohne Änderungen am Backend entwickelt werden.» Aus der Sicht von YooApplications sind auch die gute .NET-Integration sowie der hervorragende technische Support von Microsoft klare Vorteile von Windows Azure.
Spielerisch mit Kunden kommunizieren
Mit der Ricola Farmer App werden den Konsumenten wichtige Markeninhalte auf spielerische Weise vermittelt. «Nach einem Monat sind die Downloadzahlen erfreulich, und eine grosse Zahl der User spielt aktiv mit der App», so Gauch. Damit sei auch ein wesentliches Ziel des Projektes erfüllt: Neue Wege zu beschreiten und Konsumenten – vor allem auch jüngeren Zielgruppen – einen «neuen Touch Point mit der Marke Ricola» zu bieten.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.