Kommentar 11.04.2011, 08:23 Uhr

Universal und schnell

Daumen hoch für Intels neuer Thunderbolt-Schnittstelle
Daten bekommen eine neue Highspeed-Strasse, das Steckerchaos wird reduziert. Bildsignale und Daten können künftig über eine einzige Schnittstelle verschickt werden. Dass Intel aufgrund der Produktionskosten (noch) auf die angekündigte Lichtleitertechnik Light Peak verzichtet und Thunderbolt mit Kupferleitungen realisiert, lässt sich verkraften: besser einen kleinen Schritt nach vorn, dafür in die richtige Richtung.
Was meinen Sie zu Intels schneller Thunderbolt-Schnittstelle? Diskutieren Sie darüber mit anderen Usern: im PCtipp-Forum.
Auf der nächsten Seite: Details zur Thunderbolt-Schnittstelle

Details zur Thunderbolt-Schnittstelle

Thunderbolt
Die von Intel entwickelte Computerschnittstelle Thunderbolt (ehemals Light Peak) ist schneller als FireWire 800 und USB 3.0. Möglich sind Transferraten von bis zu 10 Gbit/s. USB 3.0 schafft maximal 5 Gbit/s. Via Thunderbolt lassen sich Daten und Bildsignale mit nur einem einzigen Kabel übertragen. Zudem kann Thunderbolt bis zu acht Audiokanäle gleichzeitig übermitteln. Die neue Schnittstelle ist praxistauglich und kommt bereits in Apples neuem MacBook Pro zum Einsatz.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.