News 07.01.2016, 09:00 Uhr

Ocster Backup Pro 9

Neue Version der Datensicherungs-Software mit Cloud-Unterstützung.
Ocster Backup Pro 9 (Preis: ca. Fr. 43.-/Desktop-Lizenz) sichert nicht nur Image-Backups und einzelne Dateien, Ordner und Programmeinstellungen auf interne und externe Festplatten sowie Netzlaufwerke, sondern erlaubt auch das direkte Speichern von Sicherungskopien in die Cloud. Unterstützt werden gängige Cloud-Speicher wie Google Drive, Dropbox, Microsoft OneDrive etc., die das WebDAV-Protokoll verwenden. Damit Cloud-Anbieter keine Möglichkeit haben, auf die Inhalte des Backups zuzugreifen, verschlüsselt das Datensicherungsprogramm auf Wunsch die Dateien mit dem als sicher geltenden 256-Bit-AES-Algorithmus bereits vor dem Upload in den Internetspeicher.
Der Startbildschirm von Ocster Backup Pro 9
Quelle: Ocster

Dateibasierte Sicherungen und Image-Backups

Mit Ocster Backup Pro 9 lassen sich sowohl dateibasierte Sicherungen als auch Image-Backups in die Cloud durchführen. Beim Erstellen von Cloud-Backups hat Ocster das Speicherformat speziell für die Cloud-Speicherung optimiert. Das heisst: Die Backup-Dateien werden in einem inkrementellen Speicherformat gesichert, alte Backup-Versionen verwaltet und nach Ablauf der eingestellten Vorhaltzeit automatisch vom Programm gelöscht.

Cloud-Backups als virtuelle Netzwerke

Für die schnelle Wiederherstellung einzelner Dateien bietet Ocster Backup Pro 9 die Möglichkeit, Cloud-Backups als virtuelle Laufwerke im Windows-Explorer zu öffnen. Versehentlich gelöschte Dateien lassen sich so gemäss Ocster per Drag&Drop wiederherstellen, ohne dass das komplette Backup wiederhergestellt werden muss. 
Weitere Informationen zu Ocster Backup Pro 9 finden Sie hier.

Autor(in) Anne Kittel



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.