News 02.05.2012, 07:39 Uhr

Keine Windows Phones mehr von LG

LG will aufgrund schlechter Absatzzahlen in Zukunft keine neuen Smartphones mit Microsofts Betriebssystem Windows Phone veröffentlichen. Ausserdem arbeiten die Koreaner an einem Cloud-Speicherdienst.
In mehreren Medienberichten war von einem Ausstieg des Herstellers LG aus dem Segment der Smartphones mit Windows Phone als Betriebssystem zu lesen. Mittlerweile wurden diese Gerüchte durch LG Electronics offiziell bestätigt. Als Grund gibt das Unternehmen die schlechten Absatzzahlen der Geräte mit dem mobilen Microsoft-Betriebssystem an.
LG kooperiert seit 2009 mit Microsoft und bot als einer der ersten Hersteller Geräte mit Windows Phone 7 im Handel an. Diese seien jedoch nur in geringen Stückzahlen über die Ladentheken gewandert. Daher wolle man zumindest vorübergehend aus der Produktion von Windows Phones aussteigen. Die Forschung in diesem Geschäftszweig soll jedoch auch weiter vorangetrieben werden, ein Wiedereinstieg von LG sei möglich. Vorläufig aber möchte sich das Unternehmen primär auf Smartphones mit Android konzentrieren.
LG startet Cloud-Service
Derweil haben die Koreaner mit LG Cloud einen Service angekündigt, der Nutzern 5 Gigabyte kostenlosen Webspeicher spendiert. Besitzer eines Smart-TVs von LG bekommen für einen Zeitraum von sechs Monaten sogar 50 GB Gratis-Speicherplatz in der Cloud.
Zur Nutzung des Dienstes steht eine entsprechende App in Google Play bzw. LGs SmartWorld App Store zum Download bereit. Die Synchronisation der eigenen Dateien ist somit auf dem PC, Fernseher oder auf Endgeräten mit Android möglich. LG verspricht extrem kurze Wartezeiten, da die Videos über einen Stream angezeigt werden und nicht erst komplett auf das Endgerät heruntergeladen werden müssen.
Das Cloud-Angebot von LG soll zudem Inhalte in einer an das jeweilige Endgerät angepassten Auflösung transportieren. Auf dem Fernseher sind Filme und Fotos entsprechend hochaufgelöst, auf dem Smartphone hingegen genügen auch komprimierte Versionen der Dateien, um das Datenlimit des Providers unterwegs nicht zu sehr zu strapazieren.
Die offene Beta von LG Cloud beginnt in Südkorea bereits am 1. Mai. Weltweit soll der Dienst jedoch erst im nächsten Jahr anboten werden.



Kommentare
Avatar
atom
02.05.2012
...hat übrigens Paul Thurrot schön auf den Punkt gebracht: http://www.winsupersite.com/blog/supersite-blog-39/windowsphone75/lg-windows-phones-142949?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter Bin auch der Meinung, dass es wohl nicht so viel ausmacht, wenn LG mit keinen neuen Geräten kommt. Aber Paul Thurrot ist ein riesiger Microsoft Fanboy und kann sich ziemlich jeden Microsoft-Flop schönreden. Das ist etwa so, wie wenn man auf Appleinsider.com nach einem wirklich kritischen Apple-Artikel suchen würde.