News
26.04.2001, 08:30 Uhr
WebTipp: Browser Diagnose
Auf der Website des Datenschutzbeauftragten des Kantons Zürich lässt sich Ihr Browser auf Herz und Nieren prüfen.
Die Online-Prüfung [1] hilft, die Sicherheit des eigenen am Internet angeschlossenen Computers zu prüfen. Der Test erfolgt in vier Stufen:
Die erste Stufe analisiert den Browser, das Betriebssystem und weitere Merkmale, um aufzuzeigen, wie einfach Daten von Surfern festgestellt werden. In einer zweiten Stufe findet die Online-Diagnose heraus, was für Scripts akzeptiert werden und ob Cookies akzeptiert werden oder nicht und welche Plug-Ins (Browserzusätze) aktiviert sind. Die jeweiligen Analysen werden kurz erklärt und das Gefahrenpotential angezeigt.
Stufe 3 prüft, ob ActiveX-Elemente angenommen werden und ob auf Laufwerke auf dem Computer über den Browser zugegriffen werden kann. Stufe vier schliesslich prüft, ob auf Dateien und Verzeichnisse zugegriffen werden kann. Abgerundet wird der Test durch eine Statistik. Hier kann man sehen, wie man im Vergleich zu anderen Test-Teilnehmenden abgeschlossen hat.
Entwickelt wurde der Browsertest vom Datenschutzbeauftragten des Kantons Zürich in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik Rapperswil.
Autor(in)
Beat
Rüdt
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.