Update
09.02.2022, 09:00 Uhr
Vivaldi-Browser erhält neue Funktionen
Mit der Version 5.1 erhält Vivaldi horizontal scrollbare Tabs und eine Leseliste. Auch die Android-Version wird aufgepeppt.
Der Vivaldi-Browser hat das erste Update des Jahres erhalten. Ab sofort ist Vivaldi 5.1 verfügbar (5.1.2567.39). Und hat ein paar neue Funktionen im Gepäck.
Vivaldi für Desktop
Mit der jüngsten Version erhält Vivaldi für Desktop neue Tab-Funktionen. Wenn Sie auch zu jenen gehören, die geöffnete Registerkarten anhäufen wie andere Kaffee, Süssigkeiten oder Gadgets, dann wird Ihnen dies gefallen. Vivaldi bringt die Möglichkeit, horizontal durch Tabs scrollen zu können. Dabei werden sie nicht Miniatur-mässig klein, sondern normal dargestellt und man scrollt mit der Maus durch die Registerkarten. Dies sei einer der Top-Wünsche der Vivaldi-Community gewesen, heisst es in einer Mitteilung.
Nebenbei: Die Tab-Scroll-Funktion kennt man aus dem Mozilla Firefox, der dies standardmässig mitbringt. Scrolling Tabs lassen sich in Google Chrome ebenfalls aktivieren.
Man kann das horizontale Scrollen ausserdem mit zweistufigen Tab-Stapeln kombinieren und auf beiden Ebenen scrollen. Wie das ganze aussieht, sehen Sie unten im Video.
Leseliste
Ausserdem erhält die Desktop-Version eine Leseliste. Damit können Sie leichter Webseiten oder Artikel speichern, die Sie später lesen möchten. Da die Leseliste schon integriert ist, ist keine Anmeldung erforderlich. Sie finden die Leseliste unter Einstellungen/Adressleiste/Leseliste.
Nachdem die Leseliste aktiviert ist, können Sie in der Adressleiste rechts jeweils ein Buchsymbol anklicken, wenn Sie z.B. eine News, einen Fachartikel oder Blog während eines ruhigen Moments lesen möchten. In einem Pop-up-Menü wählen Sie Aktuelle Seite zur Leseliste hinzufügen. Wie das geht, ist in diesem Video erklärt:
Wenns noch rascher gehen muss: Es gibt auch Schnellbefehle (zugewiesene Tastenkürzel und Mausgesten).
Startseite erhält Quick Setting Panel
Des Weiteren gibts neu ein Quick-Setting-Panel. Die Schnellzugriffsleiste bietet weitere Möglichkeiten, den Browser nach eigenem Gusto anzupassen.
Man konnte bisher schon seine Startseite nach Wunsch anpassen, indem man ihr Aussehen in den Einstellungen optimierte. Neu wird es mit dem Quick-Setting-Panel noch einfacher, direkt bei der Startseite rasch auf die Einstellungen zuzugreifen.
Nutzerinnen und Nutzer können dadurch die Startseite z.B. mit Hintergrundbild oder Speed Dials anpassen, ausserdem kann man das Suchfeld ein- oder ausblenden oder das Vivaldi-Game hinzufügen.
Vivaldi für Android
Bisher gibts nur eine mobile Version für Android-Geräte. Auch diese wird aktualisiert. Die Android-Version der Vivaldi-App wird nach Angaben der Entwickler schneller, auch bei mehreren geöffneten Tabs. Ausserdem bietet Vivaldi 5.1 neu mehr Farben für die Themes – also nicht mehr nur ein helles und ein dunkles Theme.
Bisher konnten die Tabs verkleinert werden, sodass man mehr Tabs hinzufügen bzw. sehen konnte. Neu kann die Mindestgrösse der Tabs definiert werden.
Die Android-Version von Vivaldi ist kostenlos für Geräte mit Android 5 oder höher sowie auf aktuellen Chromebooks verfügbar. Unsere Tipps für den Vivaldi-Browser finden Sie in diesem Artikel.
Laut Webseite gibt es bisher Vivaldi-Niederlassungen in Oslo (Hauptsitz), Island und den USA. Weitere Informationen finden Sie auf der Vivaldi-Webseite. Die mobile App ist derzeit nur für Android-Geräte verfügbar, hier gehts zur Desktop-Version.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.