News
30.10.2015, 11:57 Uhr
Microsoft Edge bringt Webvideos auf den Fernseher
Ein Windows-10-Update bringt Miracast- und DLNA-Support für den Edge-Browser. Internetinhalte können damit drahtlos an den TV gesendet werden.
Der Edge-Browser erhält Unterstützung für DLNA und Miracast: Mit dem Preview Build 10576 können Tester bereits über den Browser heraus YouTube-Videos oder Facebook-Alben an ein geeignetes Endgerät senden, wie Gabriel Aul, der Chef des Microsoft-Insider-Programms, im Team-Blog erläutert.
Funktionieren soll das wie folgt: Will man innerhalb desselben Netzwerks etwas vom Edge-Browser an ein passendes Zielgerät übertragen, klickt man einfach auf die drei Punkte des Browsers-Menüs. Dort kommt ein neuer Eintrag mit der Bezeichnung «Cast Media To Device» zum Vorschein, über den man die Zielquelle anpeilt. Interessant ist unter anderem eine Wiedergabefunktion für Facebook-Fotoalben: Beim Navigieren durch die Fotos lassen sich diese jetzt über eine Vor- und Zurücktaste durchblättern. Dienste wie Netflix oder Hulu werden laut Microsoft aber noch nicht unterstützt.
Neu ist zudem eine PDF-Funktion im Zusammenspiel mit Cortana: Textstellen in PDF-Dateien, die man im Edge-Browser öffnet, können nun markiert und von Cortana angefragt werden. Klickt man dann auf «Ask Cortana», kann die intelligente Microsoft-Assistentin im Web nach ergänzenden Informationen suchen.
Nichttester werden wahrscheinlich bereits im November vom grossen Threshold-Update mit den Neuerungen beglückt. Doch ist dazu noch nichts Näheres bekannt.
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.