News 02.03.2017, 08:00 Uhr

Zoner Photo Studio X

All-in-One-Bildbearbeitung für Windows-Rechner, neu mit Ebenenbearbeitung.
Bildbearbeitung für Windows-PCs
Quelle: Zoner
Zoner Photo Studio X kümmert sich um den gesamten Workflow bei der Bildbearbeitung. Angefangen beim Import auf den Windows-PC über die Verwaltung sowie Nachbearbeitung bis zum Zusammenstellen persönlicher Fotoprodukte und dem Teilen der Aufnahmen mit Freunden und der Familie.

Automatischer Import

Gemäss Hersteller ist es möglich, Schnappschüsse innert weniger Sekunden auf den Windows-Rechner zu laden. Die Software erkenne die angeschlossenen Geräte, sortiere die Fotos und ermögliche so die sofortige Sicherung der Bilder. Ebenfalls möglich sei das Scannen sowie der Import von Bildern aus PDF-Dateien.

Bildorganisation nach Wunsch

Fotoarchive lassen sich nach Aufnahmestandort, Datum, Schlüsselwörtern oder Ordnernamen sichten und Beschreibungen, GPS-Koordinaten, Schlüsselwörter, Farbmarkierungen und Bewertungen hinzufügen. Dank Stapelverarbeitung werden auch grosse Bildersammlungen in einem Rutsch sortiert und umbenannt.
Auch dabei: Werkzeuge zur Korrektur stürzender Linien
Quelle: Zoner

Nicht destruktive Bildbearbeitung

In Zoner Photo Studio X sind natürlich auch Bildbearbeitungswerkzeuge integriert, mit denen man beispielsweise die Belichtung und Farbsättigung ändern, den Horizont neu ausrichten oder Aufnahmen beschneiden kann. Und um Fotos zum Strahlen zu bringen, gibt es den Grauverlaufsfilter. Alle Bearbeitungen erfolgen nicht destruktiv. Jeder Bearbeitungsschritt lässt sich also auf Wunsch rückgängig machen, falls einem die Veränderungen nicht zusagen.  
Wichtigste Neuheit in Zoner Photo Studio X: die Ebenenbearbeitung
Quelle: Zoner

Wichtigste Neuheit: Ebenenbearbeitung

Die wichtigste Neuerung in Zoner Photo Studio X ist die Ebenenbearbeitung. So wurden die Echtzeitvorschau von Ebenen sowie Masken als Miniaturbild eingeführt. Zudem erhalten Textebenen je nach Inhalt eine Bezeichnung. Ferner lassen sich nun mehrere Ebenen ein- oder ausblenden. So ist es beispielsweise möglich, einem Foto einen Text, ein weiteres Bild oder einen Effekt hinzuzufügen und auch wieder zu entfernen.

Fotos teilen

Aufnahmen lassen sich auf sozialen Netzwerken oder per E-Mail mit Freunden und der Familie teilen. Für die Präsentation eignen sich der Bildbetrachter oder der mitgelieferte HD Video Maker. Es ist auch möglich, aus der Bildbearbeitung heraus Fotobücher, -kalender, -collagen etc. zusammenzustellen.

Preis und weitere Informationen

Zoner Photo Studio X kostet ca. 76 Franken pro Jahr. Weitere Informationen zur Bildbearbeitungs-Software für Windows-Rechner gibt es hier.

Autor(in) Anne Kittel



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.