News 03.10.2017, 08:57 Uhr

VLC 2.5 für Android mit 360-Grad-Videos und Bild-in-Bild-Modus

Nach einiger Zeit hat VLC seine Video-Player-Software für Android aufdatiert. Der neue Player bringt jetzt auch den langersehnten Bild-in-Bild-Modus für Android 8.0 mit.
VLC für Android hat nach einiger Zeit ein stabiles Update erhalten. In der neuen Version 2.50 ist jetzt auch die Wiedergabe von 360-Grad-Content möglich. Ausserdem kommt der neue lizenzfreie AV1-Codec dazu. Ob sich jede 360-Grad-Bewegtaufnahme, egal welchen Formats, als sphärisches Video abspielen lässt, können wir noch nicht abschliessend beurteilen. Denkbar ist aber, dass nicht alle Formate unterstützt werden. AndroidPIT spricht in ersten Testläufen einer APK-Version von fehlerhafter Rotation mit den Lagesensoren. Die wohl spannendste Neuerung ist aber der langersehnte Bild-in-Bild-Modus.
Wirklich darauf freuen kann man sich aber nur als Besitzer eines Nexus- oder Pixel-Smartphones mit Android 8.0 Oreo. Allerdings geschieht der Wechsel ins schwebende Mini-Fenster nicht wie beim Google-Maps-Navigationsmodus über die Zurück-Taste, sondern über die neuen Symbole beim Abspielen des Videos.

So nutzen Sie den Bild-in-Bild-Modus bei VLC

Man tippt dazu auf das Drei-Punkte-Menü neben der Pause-Taste und wählt im Anschluss das eingestanzte Rechteck-Symbol aus der zweiten Zeile (ganz aussen). Danach lässt sich das Mini-Video-Fenster herumschieben, während man beispielsweise gerade einen Tweet absetzt oder eine Mail verfasst.
Über dieses Symbol (über das Drei-Punkte-Menü) aktivieren Sie den Bild-in-Bild-Modus
Quelle: PCtipp
Zu weiteren Neuerungen des neuen VLC-Updates zählen eine überarbeitete Benutzeroberfläche, Album-Artworks für den Musikbereich und eine Lautstärke-Boost-Funktion (200 Prozent). Darüber hinaus gibt es jetzt neu einen automatischen Tag- und Nachtmodus sowie Unterstützung für Android Auto.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.