News 17.07.2007, 09:05 Uhr

ZyXEL NSA-220

ZyXEL bringt mit dem NSA-220 ein sogenanntes Network- Attached-Storage-Gerät (kurz NAS) für den Heimbereich auf den Markt.
Der Verwendungszweck des Geräts ist laut Hersteller folgender: «Die Sammlung an Musik, Fotos und Videos wächst stetig in Zahl und Grösse. Das NSA-220 bietet hierfür genügend Platz, um diese Daten abzulegen und abzuspielen.» Frontseitig bietet das Speichergerät zwei USB- 2.0-Hispeed-Ports, rückseitig ist es mit einer Gigabit-Ethernet- Schnittstelle ausgestattet. Als Festplatten können gemäss Hersteller insgesamt zwei SATA-Disks mit bis zu 750 GB (total 1,5 Terabyte) angeschlossen werden. ZyXELs NSA-220 soll zusätzlich zur Backup-Option eine Funktion enthalten, die Medienfans freut. Es dient als Medienserver.



Kommentare
Avatar
POGO 1104
19.08.2007
...aber eben nicht als ganz direkte Harddisk wie ich das von meinem Ximeta gewöhnt bin.... Arbeitsplatz öffnen > Extras > Netzlaufwerk verbinden > gewünschter Laufwerkbuchstaben wählen und Netzlaufwerk ausssuchen > fertig wegen der fehlenden Serienummer wendest du dich am besten an www.studerus.ch, dem Zyxel Generalimporteur gruss, o.s.t.

Avatar
Michel.Eichelberger
19.08.2007
Seriennummern befinden sich bei verschiedenen geräten auf dem gerät selbst... ich weiss nicht ob es bei diesem hier auch so ist, aber bei einem WinXP KomplettPC zum beispiel ist die Seriennummer von XP auch auf dem gehäuse aufgebracht..

Avatar
Andre Steiner
15.12.2007
Hallo, gehört zwar nicht direkt zum Thema aber ich wollte nicht einen neuen Threat aufmachen. Ich habe mir einen Zyxel NSA-220 gekauft. Dazu den Zyxel DMA-1000 und zwei Einheiten D-lan (zur Verbindung ins Wohnzimmer). Diese beiden möchte ich in meinem Heimnetzwerk einbinden. Mein Heimnetzwerk besteht aus zwei Laptops und einem PC. Diese hängen an einem W-lan router von Linksys. Die beiden Laptops über w-lan und der PC über Lan. Meine Frage ist jetzt, wie schließe ich alles am sinnvollsten zusammen. Jemand sagte mir das der W-lan router über W-Lan 45 M-bits und über lan nur 10 M-bits Daten sendet. Die D-Lan Adapter machen 85 M-bits. Ich bin nicht der Spezialist aber ich finde die Zahlen passen nicht ganz zueinander. Der DMA-1000 und der NSA-220 sollten Videos am TV möglich machen. Und mit dem D-lan ist das kein Problem das ist schnell genug. Der Router hat den DSL Anschluss frei da ich das ganze nicht am Internet angeschlossen habe. Ich bin leinder kein Fachmann. Gruß Andre

Avatar
hwRob
16.12.2007
Salü Andre Also was der Router angeht, da bin ich mir zu 100% sicher, der wird über LAN garantiert 100mbit/s leisten. Wlan mässig dürften es eher54mbit sein (802.11g Standard). Hab die DMA-1000 ebenfalls - P/L mässig so ziemlich was vom besten was es zur Zeit gibt und ich bin absolut zu frieden bisher (verwende sie in Kombination mit Qnap TS-109 (NAS) + Linksya WRT350n (wlan router). Zu deiner Installation Du kannst einen DLan Adapter an einen der Router LAN Ports anhängen und diesen dann im Zimmer an die Steckdose hängen. Im Wohnzimmer schliesst du dann die DMA-1000 an den anderen Dlan Adapter an. Wichtig ist, dass du beim Router upnp aktivierst! Sonst läufts nämlich nicht mit dem Mediaserver ;) edit: @other das mit dem MediaServer der NSA-220 hab ich auch schon gehört. Anscheinend soll dieser gänzlich fehlen. Da lob ich doch meine Qnap TS-109 die den TwonkyMedia Server von Haus aus installiert bekommt.

Avatar
POGO 1104
16.12.2007
...Wlan mässig dürften es eher54mbit sein...der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass WLAN Speedangaben immer Brutto sind! Unter alleroptimalsten Bedingungen (max. 2m Distanz und keine Wände kommt man auf ca. 20Mbit netto), in der Praxis ist meist noch massiv weniger. o.s.t.

Avatar
Michel.Eichelberger
16.12.2007
Hmm ich hab auf ca. 4m Distanz inkl. Boden dazwischen eine geschw. von 54Mbps.. und eine hervorragende verbindung... sollte also gut gehen...

Avatar
Stromer92
16.12.2007
Hmm ich hab auf ca. 4m Distanz inkl. Boden dazwischen eine geschw. von 54Mbps.. und eine hervorragende verbindung... sollte also gut gehen... bei mir genau das selbe

Avatar
Andre Steiner
16.12.2007
Hallo Leute, danke für eure Antworten. Der W-Lan Wert war wohl ein Zahlendreher. 54 M-Bits sind es wohl. Der W-Wan Wert ist da glaub ich auch nicht so wichtig. Der Lan Wert scheint mir wichtiger zu sein. Ich hatte nur Angst wegen den 10Mbits. Wenn es 100 Mbits sind ist das ja voll ok. Dann las ich die Laptops weiter über W-Lan dran. Um Filme auf das NSA-220 zu schieben hänge ich den PC über Lan an den Router. Und das NSA-220 auch über Lan an den Router. Dann wie hier von euch geschrieben wurde über Lan an den D-Lan Adapter und im Wohnzimmer von dem anderen D-Lan Adapter auf das DMA-1000. So sollte es klappen. Es dauert noch bis Weihnachten bis ich alles auspacken darf (grins). Wenn ich soweit bin schreibe ich wie es klappt! Danke für eure Hilfe!!!! Gruß Andre

Avatar
hwRob
16.12.2007
hehe... bin gespannt.. aber die paar Tage bis Weihnachten werden jetzt die pure qual :D es leben die Masochisten :D

Avatar
POGO 1104
16.12.2007
Hmm ich hab auf ca. 4m Distanz inkl. Boden dazwischen eine geschw. von 54Mbps.. @LINK @Stromer, auch wenn bei euch 54Mbits angezeigt werden (das ist durchaus nicht ungewöhnlich) ist das Bruttospeed. Netto ist es trotzdem nur ca. 1/5 davon. Der Grund ist, dass bei WLAN halt viel Overhead drin ist zur Fehlerkorrektur und so... das kann man gut überprüfen: schiebt mal z.B. 1 GByte über 100Mbit LAN und dann über 54MBit WLAN, dann sieht man, dass es ca. 10x solange dauert, obwohl von den Mbit her nur ca. 2x solange dauern dürfte o.s.t.