News 07.01.2004, 13:15 Uhr

RealPlayer 10 mit Musik-Download-Dienst

Die neuste Version von RealNetworks bekanntem Musik-Player verfügt erstmals über einen integrierten Musik-Download-Shop. Damit hat das Unternehmen gegenüber Microsoft wieder die Nase vorn.
Seit dem letzten grösseren Update des RealPlayers sind rund zwei Jahre vergangen. In dieser Zeit hat sich RealNetworks aber einiges für die Neuauflage einfallen lassen, um wieder Boden gegenüber dem Windows Media Player von Microsoft gut zu machen. Real Player 10 [1] enthält erstmals einen eigenen Musik-Download-Service. Microsoft plant ähnliches für den Windows Media Player. Der Musik-Download-Dienst des neuen RealPlayers basiert auf dem Online-Musik-Service Rhapsody. Bis Ende Januar sollen über 400'000 digitale Songs angeboten werden. Sie sind wie bei Apples iTunes Music Store im AAC-Format kodiert und kosten 99 US-Cents pro Track.
An weiteren Neuerungen bietet RealPlayer 10 laut Hersteller ein überarbeitetes Interface, Unterstützung für alle wichtigen Audio- und Videoformate (inklusive Microsofts Windows Media und Apples QuickTime), Support für diverse portable Geräte wie iPod und Smartphones, schnelleres brennen von CDs sowie Verbesserungen in der Kodierung von Audio und Video. Dank einer Kooperation mit dem Rolling Stone Magazin dürfen zudem Inhalte aus dem Online-Auftritt der bekannten Musikzeitschrift übernommen werden. Bislang ist RealPlayer 10 erst in Englisch für Windows-Betriebssysteme erhältlich. Versionen in anderen Sprachen und für alternative Betriebssysteme sind gemäss RealNetworks aber geplant.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.