News 28.03.2013, 11:45 Uhr

Facebook will mehr Werbung schalten

Der Social-Network-Gigant lebt nach dem Motto «Move fast and break things». So testet Facebook auch dieses Jahr wieder fleissig neue Funktionen. Neu dazu kommt personalisierte Werbung im Newsfeed.
Facebook startet einige Tests im Zusammenhang mit personalisierter Werbung. Mithilfe des Facebook-Exchange-Programms werden Browserverläufe von Nutzern ausgewertet und personalisierte Werbung im Newsfeed platziert. Sucht man zum Beispiel des Öfteren nach Velos, könnte es schon bald sein, dass Facebook Werbung für einen lokalen Fahrradhändler im Newsfeed anzeigt. Es ist das erste Mal, dass Facebook personalisierte Werbung im Newsfeed unterbringt. Bisher war Werbung entweder in der dafür designierten Seitenleiste oder zufällig via bezahlte Einträge auf Facebook präsent.
Neue Chronik
Neben den Tests mit neuer Werbung hat Facebook auch das Design der Chronik verändert. Über die letzten Monate wurde das neue Design eingeführt. Auch die ersten Schweizer Nutzer sind bereits auf der neuen Chronik unterwegs. Grundsätzlich wurden alle Chronikeinträge nach rechts verschoben, während persönliche Infos die linke Seite beherbergen. Neu sind dort auch Felder für Musik, Filme und Bücher vertreten. Die Infofelder, die bisher direkt unter dem Coverbild platziert waren, bleiben in vereinfachter Form bestehen.
Voice over IP
Ebenfalls seit einigen Monaten tüftelt Facebook an neuen Features für seine Messenger-App. VoIP-Telefonie und Sprachmemos sind dabei der Hauptfokus. Bei bestehender Internetverbindung kann so kostenlos zwischen Facebook-Accounts telefoniert werden. Zurzeit sind die Features für einige User im Vereinigten Königreich verfügbar. Wann sie es in die Schweiz schaffen werden, ist nicht bekannt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.