Downloads 24.02.2012, 08:00 Uhr

Art of Illusion

Mit Art of Illusion gestalten Sie dreidimensionale Objekte und Animationen.
[1][2]Der 3D-Renderer Art of Illusion ist Open Source und kostenlos verfügbar . Ebenfalls erfreulich: die Software ist in Java geschrieben und auf allen Plattformen verfübar. Damit sie läuft, brauchen Sie eine Java-Laufzeitumgebung .
Art of Illusion funktioniert im Prinzip wie jedes andere 3-D-Renderer: In einer Szene werden Objekte erstellt, die gleichzeitig von verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden können. Mit Materialien und Texturen erhalten die Objekte eine passende Oberfläche. Ein weiteres Element einer Szene ist die Beleuchtung. In einer Zeitleiste wird die Abfolge der verschiedenen Szenen definiert. Beispielsweise drehen Sie einen Körper und markieren mit Keyframes Anfangs- und Endpunkt, um eine Rotationsbewegung zu erzeugen.
Zum Erstellen von Objekten gibt es die üblichen Grundformen wie Kugel, Würfel oder Zylinder. Wandelt man ein Objekt in Dreiecks-Mesh um, kann man es anschliessend in einem Editor punktgenau anpassen.
Hinweis: Wenn nur der Startbildschirm erscheint, das Programm dann aber nicht startet, hat Ihr System vermutlich ein Problem mit Java Open GL. Entfernen Sie die Datei jogl.dll aus dem Programmordner, sollte die Software laufen, allerdings ohne Open GL. Es wird empfohlen, die Grafikkartentreiber zu aktualisieren und es dann nochmals mit jogl.dll zu versuchen.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.