News 18.09.2018, 08:48 Uhr

Threema: Gruppenmitglied sieht Einträge nicht mehr

Ein Gruppenteilnehmer sieht plötzlich geteilte Fotos oder Nachrichten nicht mehr. Dies, da er eine neue Threema-ID hat. So lösen Sie das Problem.
In einem Threema-Gruppenchat kann man beispielsweise sicher Infos oder Fotos mit der Familie teilen. Doch was, wenn ein Mitglied die Fotos oder Nachrichten nicht mehr sieht?
In unserem Fall besass die betreffende Person ein neues Smartphone. Die alte Threema-ID hatte sie nicht wiederverwendet, sondern Threema neu installiert (und nochmals dafür bezahlt).
Bei der ersten Nutzung von Threema wird jedem Nutzer eine zufällig erzeugte, achtstellige Threema-ID zugeteilt. Diese besteht aus Buchstaben und Zahlen. Diese ID ist eine eindeutige Adresse bei Threema. Nun war im Gruppenchat noch die alte Threema-ID hinterlegt, die nicht mehr benutzt wurde.

Gruppenteilnehmer ändern

Der Administrator einer Gruppe kann Mitglieder einer Gruppe entfernen oder hinzufügen.
Der Gruppen-Administrator kann Mitglieder einer Gruppe entfernen oder hinzufügen
Quelle: pctipp.ch
Die Threema-Gruppendetails für Android rufen Sie folgendermassen auf: Tippen Sie im Gruppenchat auf die Titelleiste. Dort sehen Sie, wer die Gruppe erstellt hat (Sie) sowie die Gruppenmitglieder. 
Tippen Sie auf die Threema-ID der Person, die keine Nachrichten mehr erhält. Wählen Sie aus Gruppe entfernen. 
Um die neue, aktuelle ID hinzuzufügen, tippen Sie auf den runden, grünen Button unten rechts. Suchen Sie den neuen Kontakt (ID) aus der Kontaktliste aus. Tippen Sie dann auf das Häkchen-Symbol.
Gruppen-Details aufrufen für iOS: Tippen Sie im Gruppenchat auf die Titelleiste und anschliessend auf die direkt darunter erscheinende Leiste.
Für Windows Phone: Tippen Sie im Gruppenchat auf «...» und anschliessend auf «Gruppen-Info».
Hinweis: Je nach Hersteller und Gerät können die Menübezeichnungen variieren.  



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.