News
27.02.2013, 11:50 Uhr
PS touch für Smartphones erschienen
Adobes Mini-Photoshop ist ab sofort auch für Smartphones erhältlich. Erfreulicherweise kommen iPhone und Android gleichzeitig zum Handkuss.
Die neue App nennt sich offiziell «Adobe Photoshop Touch for phone» und soll den Smartphones die gehobene Bildverarbeitung näherbringen. Dazu liefert die App Funktionen wie Ebenen, Auswahlwerkzeuge, Korrekturfunktionen und natürlich die unverzichtbaren Filter (36 an der Zahl). Dazu gesellen sich einige Spezialeffekte, die wir bisher in keiner anderen Foto-App gesehen haben wie zum Beispiel das Platzieren von Blendeneffekten an einer beliebigen Stelle. Das Scribbling erlaubt es ausserdem, Bildteile zu übertragen, indem sie einfach «zusammengerubbelt» werden.
Zu den Alleinstellungsmerkmalen gehört die Integration mit anderen Adobe-Produkten ab der Creative Suite ab Version 5.1, wozu auch die Tablet-Version zählt. Synchronisiert werden die Bilder über die Adobe Cloud.
Zugegeben, ein Smartphone wirkt vielleicht nicht wie die perfekte Umgebung für anspruchsvolle Bildretusche. Allerdings muss man der App zugutehalten, dass der beschränkte Platz auf dem Display optimal genutzt wurde. Auf einem iPhone liefen alle angetesteten Funktionen ohne spürbare Verzögerungen ab – inklusive der Pinselstriche, die bei anderen Apps gerne hinter dem Finger hertrödeln.
PS Touch for Phone kostet 5 Franken. Die iOS-Version setzt mindestens ein iPhone 4S und iOS 6.0 voraus. Die Android-Version funktioniert ab Android 4.0.
28.02.2013
28.02.2013
01.03.2013