News 24.10.2011, 07:54 Uhr

Die Abzocktricks und die Mittel dagegen

Schädliche Mails, gefälschte Links, unechte Sicherheits-Tools. Wir erklären die besten Schutzmassnahmen gegen die neusten Maschen der Betrüger.
Wo sich viele Menschen versammeln, sind Taschendiebe meist nicht weit. Im Internet – das immer stärker auch als Verkaufsplattform genutzt wird – trifft das ganz besonders zu. Betrüger und Abzocker greifen zu immer raffinierteren Tricks, um ahnungslosen und unvorsichtigen Konsumenten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Eine Antiviren-Software schützt immerhin zum Teil. Nützlich ist auch ein aktueller Browser, der vor unsicheren Webseiten warnt. Den besten Schutz bietet aber das Wissen um die Tricks der Gauner und die entsprechende Vorsicht. Redaktorin Gaby Salvisberg hat sich über die neusten Maschen der Betrüger schlaugemacht. Sie verrät im PCtipp-Heft Nummer 11 (ab morgen, 25. Oktober am Kiosk) die besten Schutzmassnahmen.
Was ist erlaubt, was nicht?
Auch nicht ganz ungefährlich ist es, am Arbeitsplatz den Geschäftscomputer für private Zwecke zu nutzen. Im schlimmsten Fall kann die Kündigung drohen. Ist es erlaubt, während der Arbeitszeit private Mails zu verschicken oder sein Profil auf Facebook zu aktualisieren? Darf der Mailverkehr der Angestellten überwacht werden und was passiert mit seinen privaten Daten auf dem Geschäftsserver?
Arbeitgeber wie Arbeitnehmer müssen wissen, was erlaubt und was nicht erwünscht ist. Redaktor Reto Vogt zeigt , was man als Angestellter darf und wo der Arbeitgeber vorkehren sollte.
Android für Ein- und Umsteiger
Das Smartphone-Betriebssystem Android erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Mein Kollege Janis Berneker erklärt Ein- und Umsteigern die wichtigsten Tricks zur Bedienung.
Ausserdem im neuen PCtipp-Heft:
Wie Sie in optimaler Qualität fotografieren
Netzwerkspeicher ab 200 Franken im Test
Kostenlose und günstige Office-Alternativen
15 Gratis-Tools in Windows 7: Backup, Sicherheit, Brennen, Partitionieren
Schnäppchenratgeber - Hard- und Software bis zu 80 % billiger
PCtipp-Chefredaktor Hansjörg Honegger

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Lesen des PCtipp.
Herzlich
Hansjörg Honegger



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.