News 02.11.2012, 10:33 Uhr

Android mit 75 Prozent Marktanteil

Was sich seit Längerem abzeichnet, ist spätestens mit den Smartphone-Betriebssystemzahlen des dritten Quartals bestätigt: Es gibt nur einen Marktdominator - Android. Die Konkurrenz hat (momentan) keine Chance, auch Apple nicht.
Drei von vier Smartphones, die im dritten Quartal 2012 ausgeliefert wurden, basierten auf Android. In absoluten Zahlen sind das 136 der insgesamt 181,1 Millionen Smartphones, die in diesem Zeitraum versendet wurden, sagt IDC.
Während also Android auf 75 Prozent Marktanteil kommt, bleibt für den Rest nur wenig übrig. Apple auf Rang zwei hat sein Betriebssystem in Smartphones 26,9 Millionen Mal versenden können, ergibt 14,9 Prozent Marktanteil. Das Erstaunliche: Die ersten Verkaufszahlen des iPhone 5 sind in dieser Statistik bereits berücksichtigt. Wäre das nicht der Fall, würde die Statistik für Apple ungefähr gleich aussehen wie im Q3 2011, sagt IDC. Damals hatte Apple 13,8 Prozent Anteil – und lag damit noch hinter Symbian.
Fantastisches Jahr
Android war zwar auch vor einem Jahr schon Marktführer (57,5 Prozent), ist in den letzten zwölf Monaten aber trotzdem nochmals um 91,5 Prozent gewachsen. Zum Vergleich: Der Gesamtmarkt wuchs in dieser Zeit um 46,4 Prozent.
«Android ist seit seinem Launch 2008 eine der führenden Kräfte im Smartphone-Bereich», sagt Ramon Llamas, Forschungsverantwortlicher bei IDC. Seither wurde die Performance des Markts regelmässig überboten, die Konkurrenz überholt. Und es gibt nach wie vor Anbieter, die ihre ersten Android-Telefone gerade erst auf den Markt bringen.» Der Vorsprung wird also kaum kleiner werden.
Und dann lange nichts
Immerhin aber sieht Apple den Rivalen noch irgendwo am Horizont, die übrigen Konkurrenten können das nicht von sich behaupten. BlackBerry kommt auf einen Marktanteil von 4,3 Prozent, das sind 34 Prozent weniger als im Vorjahr. Noch tiefer abgesackt ist Symbian, das Nokia-OS, das fast 80 Prozent verlor und noch 2,3 Prozent des Markts hat. Bald werden die Finnen von ihrem neuen Betriebssystem überholt, Windows Phone 7/Windows Mobile kommt auf 2 Prozent (+ 140 Prozent). Hier wird spannend sein zu sehen, wie sich die Zahlen mit der Menge an Windows-Phone-8-Geräten entwickeln, die in diesem Quartal auf den Markt kommen. Dahinter gibt es nur noch Linux mit 1,5 Prozent, weitere Anbieter gibt es nicht mehr.
«Dass alle Smartphone-Betriebssysteme, die nicht Android oder iOS heissen, am Verschwinden sind, ist kein Zufall», sagt Kevin Restivo, Analyst von IDC. «Das Smartphone-Betriebssystem ist kein isoliertes Produkt, sondern ein wichtiger Teil eines grösseren technologischen Ökosystems. Google hat ein vielschichtiges Produktportfolio, viele Konkurrenten haben das nicht. Diese Tatsache hat für die meisten Anbieter zu den grossen Verlusten geführt.»

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Avatar
Gast012324
04.11.2012
Hoffe, es geht so weiter. ach quatsch, nichts geht so weiter! es ändert sich immer was. einmal ist der eine oben, ein andermal ein anderer. auch google wird mal ausbluten, da kannst du gift drauf nehmen! ;-) mal sehen wieviel user microsoft mit win8 den datensammlern wegschnappen kann! :p ich glaube, dass win8 auf smartphones und tablets gut einschlägt. das lumia 920 z.b. ist ein tolles gerät! eher weniger chance sehe ich da auf desktops...

Avatar
re460
04.11.2012
Zensur Hoffe, es geht so weiter. Android ist Freiheit - Apple totale Zensur und Bevormundung. Das kann auf Dauer keinen Bestand haben ...Für mich ist Apple weniger Zensur denn Ersatzreligion mit Sektensymptomen. Ich schätze die Freiheiten und die grosse Auswahl bei Androidgeräten sehr, aber auch der eingeschlagene Weg von Microsoft mit Windows 8 begrüsse ich sehr.