News 18.09.2014, 10:12 Uhr

Amazon: Kinder-Tablet und neue E-Reader

Günstige Tablets, eines davon für Kinder, und viel Power für seine E-Reader. Amazon hat die neuen Kindle-Geräte vorgestellt.
Der neue Kindle Voyage ist die teuerste E-Reader-Variante von Amazon
Amazon hat seine Kindle-Tablets und E-Reader aktualisiert. Neu ersetzt der Kindle Voyage den Kindle Paperwhite. Der Voyage ist kleiner und etwas leichter als der Paperwhite und verfügt über eine smarte Beleuchtung. Diese passt sich automatisch ans Umgebungslicht an und berücksichtigt sogar die Gewöhnung der Augen an die neuen Lichtverhältnisse. Wird es also plötzlich dunkel, wird der Voyage erst hell und dann wieder langsam dunkler.
Erneuert wurde auch das Display des Voyage, der mit 300 ppi auflöst. Damit soll auch bei sehr kleinen Schriftgrössen alles klar lesbar sein. Die Bedienung wurde ebenfalls überarbeitet. Am Rand des Voyage befinden sich zwei berührungsempfindliche Balken. Diese reagieren jedoch nicht auf eine einfache Berührung, sondern auf Druck. Um zu blättern, muss man also den Rand des Voyage leicht drücken. Der Kindle Voyage erscheint im Oktober und soll rund 200 Franken kosten.

Touchscreen für Einsteiger-Reader

Die ursprünglichen, günstigen Kindles werden ebenfalls überarbeitet. Neu erhalten die regulären Kindle-Modelle einen Touchscreen. Die Touch-Bedienung wurde vom teureren Modell Paperwhite übernommen und funktioniert auf dieselbe Weise. Zudem soll der Kindle rund 20 Prozent schneller sein und über doppelt so viel Speicher verfügen. Integriert sind zudem diverse Apps wie Goodreads, X-Ray und Kindle FreeTime.
Zu einem späteren Zeitpunkt soll auch eine Familienfunktion eingebaut werden. Mit dieser können Familienmitglieder Bücher unter ihren Kindle-Geräten frei austauschen. Der neue Kindle erscheint Anfang Oktober und kostet rund 80 Franken.

Neue Tablets für Kinder und Sparsame

Das Kinder-Tablet Kindle Fire HD Kids Edition kommt mit 2 Jahren Garantie
Neben den klassischen E-Readern verkauft Amazon auch Tablets. Die neuen Einsteigermodelle Fire HD werden dabei aggressiv auf dem Markt platziert. Die Tablets leisten ähnlich viel wie die bisherigen Einsteiger-Tablets, kosten jedoch nur rund 100 Franken. Damit könnte Amazon einen neuen Standardpreis für Einsteiger-Tablets setzen, an dem sich andere Hersteller orientieren. Die beiden Modelle kommen mit 6-Zoll-, respektive 7-Zoll-Displays. Die 7-Zoll-Variante kostet rund 40 Franken mehr als die kleinere Ausführung.
Ebenfalls interessant ist Amazons erstes Kinder-Tablet. Das Fire HD Kids edition ist im Prinzip ein Fire-HD-Tablet mit einigen Zusätzen. Zum einen wird das Tablet in einer stabilen Schutzhülle geliefert und erhält eine spezielle Garantie. Während zwei Jahren ersetzt Amazon ein kaputtes Tablet ohne Angabe von Gründen. Ebenfalls inbegriffen ist ein einjähriges Abo für Amazon FreeTime Unlimited. Das Abo bietet diverse kinderfreundliche Apps und Funktionen, darunter rund 5000 Spiele, Videos und Bücher. Das Fire HD Kids edition ist in den gleichen Grössen wie das Fire HD erhältlich und kostet jeweils 50 Franken mehr. Die 6-Zoll-Variante kostet somit rund 150 Franken, das 7-Zoll-Modell rund 190 Franken. Erscheinen soll das Tablet im Oktober.
Zu guter Letzt erhält auch das Flaggschiff-Tablet Fire HDX ein kleineres Leistungs-Update und erscheint als Fire HDX 8.9 neu. Die aktualisierte Variante erscheint am 21. Oktober und kostet rund 380 Franken.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.