Wissenschaft
Ohne Akku
03.01.2022
Kabellose Stromversorgung für Flügel-Drohne
Japanischen Forschern ist es gelungen, eine Drohne mit Flügeln wie ein Insekt zu bauen, die ohne Batterie auskommt. Sie bezieht die Energie durch einen Wandler.
weiterlesen
Quantencomputer
08.12.2021
ETH-Forschenden gelingt Quanten-Fehlerkorrektur
Forschenden der ETH Zürich ist es erstmals gelungen, Fehler in digitalen Quantensystemen fortlaufend und schnell zu korrigieren. Damit haben sie eine wichtige Hürde hin zu einem praxistauglichen Quantencomputer überwunden.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
02.12.2021
System hört, wenn Maschinen heiss laufen
Forscher der litauischen Technischen Universität Kaunas haben ein KI-basiertes Überwachungssystem vorgestellt, das erkennt, wenn Maschinen in der Industrieproduktion überstrapaziert werden. Damit sollen sich Milliarden an Kosten einsparen lassen.
weiterlesen
ETH-Spin-off
30.11.2021
ETH-Spin-off entwickelt Signal-Umwandler
An den Schnittstellen zwischen Chips und Lichtleitern entsteht zunehmend ein Flaschenhals, den es zu überwinden gilt. Der ETH-Spin-off Lumiphase setzt dazu auf ein neues Material, das elektrische Signale effizient in optische umwandelt.
weiterlesen
Forschung
23.11.2021
System lässt Autos bald um die Ecke «sehen»
Ein Kind, das zwischen parkierten Fahrzeugen hindurch unverhofft auf die Strasse springt, überrascht Autofahrende und autonome Fahrzeuge gleichermassen. Australische Forscher versprechen nun Abhilfe.
weiterlesen
Halbleiter-Forschung
11.11.2021
Ultradünne Kristalle werden Laser-Lichtquellen
Forscher der Universität Oldenburg stellen Kristalle her, die bei Raumtemperatur Licht abstrahlen. Sie könnten die Basis neuartiger Laser sein.
weiterlesen
Robotik
23.10.2021
Robo-Schwarm nimmt Hürden wie Ameisen
Gemeinsam sind sie stark: 3D-gedruckte vierbeinige Roboter können zusammen Hindernisse überwältigen, die sie einzeln nicht meistern könnten. Dies zeigen Forschungen an der Notre-Dame-Universität.
weiterlesen
Ordnungsliebe
13.10.2021
MIT-Roboter findet vermisste Gegenstände
Mit Hilfe von RFID-Tags und Bildauswertung findet ein am MIT entwickelter Roboterarm verlegte Objekte. Das System ist aber nicht für «Messies» gedacht, sondern für die Logistik. Künftig könnten die Arme bestellte Ware schneller auffinden und versenden.
weiterlesen
App der Uni Basel
11.10.2021
Mit Augmented Reality Spinnenangst bekämpfen
Forschende der Uni Basel haben eine Augmented-Reality-App entwickelt, um Angst vor Spinnen zu reduzieren. Die App hat sich in einer klinischen Studie bereits bewährt: Schon nach wenigen Trainingseinheiten zuhause empfanden die Probanden weniger Angst vor realen Spinnen.
weiterlesen
Uni Zürich
08.10.2021
KI ermöglicht Drohnen den Flug ins Unbekannte
Forschende der Universität Zürich haben einen neuen Ansatz entwickelt, mit dem autonome Quadrocopter mit hoher Geschwindigkeit durch unbekannte, unübersichtliche Umgebungen fliegen können. Dies geschieht mithilfe der Sensoren und Berechnungen an Bord der Drohne.
weiterlesen