Tests 03.12.2012, 08:51 Uhr

Test: Panda Internet Security 2013

Die Sicherheits-Suite von Panda orientiert sich mit ihrem Kacheldesign sehr stark an Windows 8. Bei den Sicherheitstests patzt die Security-Suite leider.
Panda setzt bei der Optik auf Tablet-Haptik und App-Design. Das sieht man beim Startbildschirm, der sich an Windows 8 anlehnt. Aber auch die ganze Funktionsweise ist modern und orientiert sich mit den sehr grossen Buttons an einer Touch-Bedienung. Pandas Suite setzt dabei auf klare Farben, um Anwendern einen schnellen Überblick zu gewähren. Das Schema wird auch in den Untermenüs beibehalten. Das gefällt. Unter dieser Schale können wir der Sicherheitssuite allerdings keine guten Noten geben: Was wir dem Sicherheitspaket ankreiden, sind einerseits nervige Fehlalarme (die Bluetooth-Verbindung wurde als Eindringling erkannt und folgedessen deaktiviert, eine Support-Software von Asus wurde ebenfalls als Malware eingestuft und blockiert).
Gemischt gefährlich: spanisch und deutsch im Menü
Die beiden «vermeintlichen» Eindringlinge wurden beim Schnelltest erkannt, der im Übrigen mit 8 Minuten recht schnell arbeitet. Unterm Strich sind diese Fehlalarme nicht gerade eine vorzeigbare Visitenkarte, die für Zuverlässigkeit steht. Und zweitens: Die Software wechselt in Untermenüs plötzlich die Sprache von Deutsch auf Spanisch (siehe rechter Screen). Damit werden wichtige Sicherheitsseinstellungen zum Glücksspiel, sofern man der spanischen Sprache nicht mächtig ist.
Weiter gehts auf der nächsten Seite

Der Ressourcenverbrauch ist wiederum erfreulich ...

Kacheldesign: deutlich an Windows 8 orientiert
Der Ressourcenverbrauch ist wiederum erfreulich gering: Die gesamte Security-Suite knapst vom Arbeitsspeicher etwa rund 80 MB ab, die CPU-Auslastung lag im Test bei nur 36 Prozent. Die Schutzwirkung ist noch ausbaufähig. Sie kam im Test insgesamt auf 12 Punkte (max. 18 Punkte). Damit platziert sich Pandas Internet Security Suite im hinteren Mittelfeld. Besser: Für den ersten kompletten Durchlauf unseres Testsystems benötigt die Suite 56 Minuten. Den zweiten absolviert die Suite in nur 21 Minuten. Mit einer installierten Security-Suite von Panda erhöht sich die Boot-Zeit sehr deutlich von 25 auf 36 Sekunden.
Fazit: Das Design von Panda Internet Security 2013 ist top, die Umsetzung und Qualität der Virensuche muss aber schleunigst überarbeitet werden.

Testergebnis

Design, Bedienung, Scanzeit
Boot-Zeit, Fehlalarme, falsche Sprachboxen

Details:  Sicherheitssuite, (1./2. Durchlauf: 56/21 Minuten), Boot-Zeit: 36 Sek., ab Windows XP

Preis:  ab Fr. 80.-

Infos: 
www.pandasecurity.com

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.