Januar und Februar 2023 09.05.2023, 11:50 Uhr

Die besten Virenscanner für Windows 10

Das unabhängige Testinstitut AV-Test hat seinen aktuellen Vergleichstest von Virenscannern veröffentlicht.
Symbolbild
(Quelle: Geralt/Pixabay)
Das unabhängige Testinstitut AV-Test hat seinen aktuellen Virenscannertest für Privatanwender veröffentlicht. Im Januar und Februar 2023 hat das Testinstitut 18 Sicherheitsprodukte für Windows 10 (Privatanwender) gegeneinander antreten lassen. Die ausführlichen Resultate finden Sie unten in unserer Bildergalerie sowie auf der nächsten Seite in einer Tabelle.
Nach Angaben von AV-Test wurde immer die aktuellste Version der Produkte für den Test verwendet. Diese durften sich jederzeit selbst aktualisieren und ihre «In-the-Cloud»-Services nutzen. Die Virenscanner mussten ihre Fähigkeiten unter Einsatz sämtlicher Funktionen und Schutzebenen unter Beweis stellen, schreibt AV-Test. Die maximal zu erreichende Punktzahl lag wie üblich bei 18 Zählern.
Für ein Antivirenprogramm ist die Schutzwirkung von essenzieller Bedeutung. Die volle Punktzahl in diesem Bereich erhielten diesmal 14 Sicherheitslösungen, darunter AhnLab, Avast, Avira, Bitdefender, GData, Kaspersky, McAfee und Norton. Davon erhielten jedoch nur 6 die volle Punktzahl in allen drei Kategorien.

Bildergalerie
Der neue Virenscanner-Test für Privatanwender ist da. AV-Test hat wieder 18 Lösungen überprüft.

Microsoft Defender weiterhin auf Podest, aber …

Der kostenlose Standard-Virenscanner von Microsoft unter Windows erhält bei der Schutzwirkung wieder die volle Punktzahl (6). Allerdings gabs bei der Geschwindigkeit nur 5 Punkte. Insgesamt erhielt der Defender (Version 4.18) 17 von 18 möglichen Punkten, deshalb landete er diesmal «nur» auf Platz 3.
Bei der Schutzwirkung befinden sich alle Antivirenlösungen näher beieinander. Keiner der Virenscanner erhielt weniger als 5,5 Punkte.
Hinweis: Da wir die Schutzwirkung als zentral erachten, hat PCtipp die Resultate nach dieser Kategorie gewichtet. Alle Ergebnisse des Tests sowie die Links der Hersteller finden Sie in unserer Bildergalerie (oben). Aufgrund der hohen Leistungsdichte teilen sich oft gleich mehrere Lösungen dieselbe Platzierung (alphabetisch geordnet).
Auf der nächsten Seite finden Sie die Rangordnung in Tabellenform.



Kommentare
Avatar
flacocuchento
14.05.2023
Bei uns in der Familie laufen 2 PCs auf Norton 360 Premium ROW und 2 Pcs auf Microsoft Defender. Wir sind mit Beiden sehr zufrieden. Daher swirrt in meinem Kopf die Frage herum, ob es noch Sinn macht zweimal CHF 70.-/Jahr für Norton zu bezahlen, da dieser ja auch "nur" an zweiter Stelle ist wie der Kostenlose (oder schon bezahlte) Microsoft Defender. Knifflige Frage... huum?

Avatar
gucky62
14.05.2023
Die Frage die man sich stellen muss, ist auch ob man die Zusatz-Funktionen von AV Software wirklich braucht, oder der MS Defender nicht ausreicht. Dazu kommt das dieser in der Regel weniger Aerger macht als dei anderen AV programme. Muss jeder selbst entscheiden. Ich habe vor Jahren auf zusätzliche AV Software verzichtet. Gruss Daniel

Avatar
11291PCtipp
15.05.2023
Die Windows Defender Firewall Einstellungen sind entscheidend für die "Netzwerksicherheit". Unter > Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Windows Defender Firewall > Erweiterte Einstellungen, die schon vorhandenen Ein- und Ausgangs Regeln mal genau überprüfen. Einige der vorhandenen Regeln können temporär deaktiviert werden, um die Auswirkung auf die entsprechende Software zu erleben.