Tests 11.12.2012, 10:57 Uhr

Test: Avira Internet Security 2013

Die Internet-Security-Suite besticht durch ihre einfache Bedienung, gute Übersichtlichkeit, schnelle Scanzeit und hohe Schutzqualität.
Während der Installation erkannte die Sicherheits-Software unsere zuvor benutzte McAfee-Suite und weist den Anwender darauf hin, dass es zu Instabilitäten bei der parallelen Benutzung zweier Sicherheitsprogramme kommen kann. Die Installation dauerte sehr kurze 4 Minuten. Nach der Installation lädt das Programm, auf Anfrage, direkt die neusten Signaturen nach. Vorbildlich. Anhand des Startbildschirms sieht der User, wenn auch in recht kleiner Schrift, welche Module das Sicherheitspaket beinhaltet. So enthält der «Kinder Schutz» auch den Eintrag «Soziale Netzwerke». Ausserdem ist im Paket der mobile Schutz für Android-basierte Geräte integriert. Das Programm arbeitet mit den Ampelfarben «Rot», «Gelb» und «Grün». Schade: Zum Testzeitpunkt gab es noch keine Windows-8-Unterstützung.
Weitere gehts auf der nächsten Seite

Auch die Leistung überzeugt: Für einen kompletten ...

Aufgeräumtes Menü mit Ampelfarben
Auch die Leistung überzeugt: Für einen kompletten Scan vergingen im Test nur 49 Minuten. Den zweiten Durchlauf schaffte die Suite innerhalb von 17 Minuten. Etwas nervig sind die oft erscheinenden Meldungen von auf dem System installierten Programmen. Hier geht die Suite sehr gründlich vor, das ist positiv. Leider war es uns aber nicht möglich, diese Prozesse der Suite dauerhaft «als bekannt» zuzuweisen, sodass es immer wieder zu solchen Meldungen kam (z.B. über bestehende Netzwerkverbindungen, installierte Treiber etc.). Die CPU-Last lag bei erfreulich geringen 34 Prozent, vom zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher mit einer Kapazität von 4 GB nahm die Suite 90 MB in Beschlag. Der Boot-Vorgang erhöhte sich nur auf 29 Sekunden - effektiv um 4 Sekunden. Avira verlangt für die Einzelplatzversion 36 Franken, für die 3er-Version werden günstige 45 Franken fällig.
Fazit: Aviras Internet Security 2013 ist eine sehr solide Sicherheits-Suite. Sie ist übersichtlich und einfach zu bedienen. Die Schutzzuverlässigkeit liegt im Mittelfeld. Der Preis fällt ein wenig hoch aus.

Testergebnis

Bedienung, Scanzeit
Kein Windows-8-Support (zum Testzeitpunkt)

Details:  Sicherheitssuite, (1./2. Durchlauf: 49/17 Min.), Boot-Zeit: 29 Sek., Schutzqualität: 12,5 von 18 Punkten, ab Windows XP

Preis:  ab Fr. 40.-

Infos: 
www.microspot.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
malamba
11.12.2012
Bevor man Avira installiert sollte man wissen, dass das Virenprogramm einige PC-Probleme bereiten kann, zB bei der Deinstallation. Wenns schon soweit gekommen ist findet man hier eventuell Lösungen. http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Index&s=e64e1f823a... Die viel gesuchte Problemlösung der Remotedesktopverbindung mit Avira, finden Sie hier. http://diesunddas.net/remotedesktopverbindung-avira-antiviru... Persönlich finde das Microsoft Antivirprogramm Microsoft Security Essentials für Win 7 überzeugend-er! http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/security-essentia...