Testcenter
08.08.2022, 12:40 Uhr
Asus Vivobook 13 Slate OLED (T3300K) im Test
Das 13,3-Zoll-Gerät von Asus ist Tablet und Notebook in einem. Konnte es im PCtipp-Alltagstest überzeugen?
Der erste Eindruck des 13-Zoll 2-in-1-Laptop: Ein Hingucker, ohne peinlich zu sein. Und das Testgerät kommt «nur» in Schwarz bzw. als Standardmodell. Wer es bunt mag: Neben dem Standardmodell gibt es seit April 2022 zwei Artist Editions, die in Zusammenarbeit mit den Künstlern Steven Harrington und Philip Colbert entworfen wurden. Die limitierten Sondereditionen enthalten nebst einem speziellen Standfuss auch eine spezielle Box, eine Hülle, eine Tastatur, ein Hardcover-Case und Tastaturaufkleber. Die beiden Modelle finden Sie hier und hier.
Lieferumfang
Zurück zum Testgerät. Im Lieferumfang befinden sich die Tastatur mit Touchpad, welche magnetisch befestigt wird, ebenso wie ein Standfuss (hält ebenfalls magnetisch), wodurch das Tablet wie ein Laptop verwendet werden kann. Für den Transport wurde unserem Gerät eine Hülle beigelegt (optional). Mit unserem Testgerät lag auch ein Bedienstift (Asus Pen 2.0) im Paket (auch er ist sonst optional). Ebenfalls dabei ist ein kurzes USB-A-auf-USB-C-Kabel, um den Pen aufzuladen.
Anschlüsse
Allerdings bietet das Vivobook keinen USB-A- (und auch keinen HDMI-) Anschluss. Somit muss der Stift entweder an einem anderen Gerät aufgeladen werden, oder man verwendet dafür – sowie für den Anschluss eines externen Monitors – sowieso eine Dockingstation, welche dank Corona-Pandemie immer mehr Nutzerinnen und Nutzer im Home Office stehen haben. Die beiden USB-C-Anschlüsse (3.2 Gen 2) bieten übrigens Unterstützung von Anzeige und Stromversorgung.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.