Tests 29.06.2012, 09:38 Uhr

Test: Router Linksys E2500

Den WLAN-N-Router E2500 von Linksys gibts für knapp 75 Franken. Dennoch gibt es gar nicht viel zu meckern.
Der Router bietet eine Dualband-Funktion, die parallel auf dem 2,4-GHz- und dem 5-GHz-Frequenzband funkt. So kann der Router aufs 5-GHz-Band ausweichen, wenn bereits andere Funkgeräte (DECT-Telefon, Maus etc.) im 2,4-GHz-Band arbeiten.
Rückseitig verfügt der Linksys E2500 über vier Gbit-LAN-Ports für Kabelnetzwerke, einen Ein-/Ausschalter und einen Knopf, um eine verschlüsselte Verbindung aufzubauen. Ein USB-Port fehlt.
Zu den Stärken des Geräts gehört das Konfigurationsmenü, das mit einem deutschsprachigen Assistenten aufwartet und mit dem sogar Einsteiger den Router in 5 Minuten in Betrieb nehmen können.
Der elegante Funker ist mit vier internen Antennen ausgestattet – je zwei für jedes Funkband. Er erreicht so einen theoretischen Datendurchsatz von 300 Mbit/s. Im Test schaffte der Router bei direktem Sichtkontakt mit der USB-Gegenstelle AE2500 132 Mbit/s. Dieser Wert schrumpfte auf 14 Mbit/s, als er die Daten über zwei Stockwerke funken musste. Das ist ein gutes Tempo, aber keine Top-Geschwindigkeit.
Fazit: Der Linksys E2500 bietet eine solide Performance. Ein Manko ist der fehlende USB-Port.

Testergebnis

Geschwindigkeit, Reichweite, Bedienung
Kein USB-Port

Details:  Dualband (2,4 GHz und 5 GHz), max. 300 Mbit/s, 4 x Gbit-LAN-Port, deutschsprachiges Konfigurationsmenü, vier Antennen

Preis:  Fr. 75.35

Infos: 
www.linksys.com/ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.