Testcenter 13.08.2021, 11:10 Uhr

Aktiia-24/7-Blutdruckmessgerät im Alltagstest

Blutdruckmessung geht jetzt auch am Handgelenk. PCtipp hat das Armband, das vom Schweizer Start-up Aktiia entwickelt wurde, ausprobiert.
(Quelle: Aktiia)
Ein Schweizer Start-up aus Neuchâtel mit dem Namen Aktiia hat nach eigenen Angaben die weltweit erste 24/7-Blutdruckmessung am Handgelenk entwickelt. Laut Herstellerwebseite stehen hinter dem Aktiia-Produkt 15 Jahre Forschung und Entwicklung. Im Lieferumfang des Testgeräts befinden sich ein schlichtes schwarzes Armband plus eine Blutdruck-Manschette. Beides koppelt man mit der Aktiia-App. 
Passt für mein schmales Handgelenk; ist mit 20 Gramm sehr leicht. Nicht schick, aber dezent
Quelle: cma/PCtipp.ch
Interessant am Aktiia-Armband ist, dass es nebenher jede Stunde den Blutdruck misst, ohne dass man etwas unternehmen muss. Und das geschieht somit auch nachts, was hilft, den Blutdruck rund um die Uhr zu überwachen. Das Aktiia-Armband verwendet optische Photoplethysmographie-Signale (PPG) am Handgelenk des Nutzers. Mithilfe der Pulswellenanalyse (PWA) berechnet das Band die Blutdruckwerte.
Die Blutdruck-Manschette
Quelle: cma/PCtipp.ch
Der Durchschnitts-Blutdruckmesser, der mit Manschette zuhause selbst misst, verwendet die klassische Manschette i.d.R. einmal pro Woche. Auch bei mir liegt irgendwo eine Blutdruck-Manschette herum, doch sie staubt in irgend einer Schublade vor sich hin. Darum war ich gespannt, ob das mit dem Aktiia-Armband für mich besser klappt. So viel vorweg: Es ist recht interessant, wenn man plötzlich seinen Blutdruckverlauf, über den ganzen Tag verteilt, oder für die ganze Woche, anschauen kann.



Kommentare
Avatar
roma10
23.08.2021
Die FAZ hat dieses Produkt auch getestet: dort weist man darauf hin, dass der Blutdruck nur in Ruhe gemessen wird. Damit wird das Gerät für Leute, die unter Belastung z.B. beim Sport zu hohen Blutdruck haben wertlos.

Das könnte Sie auch interessieren