Tests
11.05.2011, 07:15 Uhr
Test: Samsung I9020 Google Nexus S
Beim getesteten Samsung Google Nexus S handelt es sich um das Modell I9020, das über ein Oled-Display verfügt. Ebenfalls erhältlich ist das baugleiche I0923, das mit einem «Super Clear LCD» geliefert wird.
Die Vorteile von Oled-Displays sind hoher Kontrast und ein geringer Strombedarf.
Das Smartphone lockt mit dem Google-System Android 2.3 und einer ganzen Ladung voller Anwendungen. Dazu gehören selbstredend alle wichtigen Google-Dienste wie Adressen, Maps, Earth, Kalender etc. Auch eine Navigations-Software inklusive Sprachausgabe ist dabei – wenigstens theoretisch. Denn im Gegensatz zu allen anderen GPS-Diensten funktionierte die Navigationslösung in unserem Test nicht, wobei das Problem scheinbar weit- verbreitet ist und entsprechend ungehalten in den Diskussionsforen zur Sprache gebracht wird.
Wer bereits Google-Anwendungen nutzt und sich bei der Inbetriebnahme mit seinem Konto anmeldet, ist nach wenigen Minuten startbereit – die Synchronisierung erfolgt über WLAN oder das Mobilfunknetz. Die restlichen Daten lassen sich via USB in den 16 GB grossen Speicher schaufeln, danach werden die Daten (Musik, Fotos, Videos etc.) automatisch von den installierten Anwendungen erkannt. Schade: Der Speicher lässt sich nicht erweitern, was bereits bei mittelgrossen Musiksammlungen zu Kompromissen führt.
Dank des Hummingbird-Prozessors mit 1 GHz laufen ...
Dank des Hummingbird-Prozessors mit 1 GHz laufen fast alle Aktionen fliessend ab, entsprechend macht die Bedienung Spass. Nervend sind lediglich die haptischen Rückmeldungen: Das Telefon vibriert bei den meisten Eingaben kurz. Das lässt sich jedoch deaktivieren.
Besonders stolz ist Samsung auf das leicht nach innen gewölbte Display, das einen Hauch von Exklusivität verströmt. Das Kunststoffgehäuse hält das Gewicht im Zaum (129 g), wirkt aber deutlich weniger edel. Dessen ungeachtet, liegt das Smartphone sehr gut in der Hand.
Das Nexus S erfasst die Welt mit zwei Kameras: Die Frontkamera erlaubt Videochats und Selbstporträts mit geringen 640 x 480 Pixeln. Die Rückkamera wartet mit 5 Megapixeln auf und wird durch einen LED-Blitz unterstützt. Die Bilder sind zwar scharf und farblich neutral, aber auch ein wenig blass. Für gelungene Schnappschüsse führt deshalb an einer Bildbearbeitungs-Software kein Weg vorbei.
Fazit: Das Samsung I9020 Google Nexus S ist ein gutes Smartphone und hat nur wenige Schwachstellen.
Testergebnis
Sehr gutes Display, viele Anwendungen, schnell
Fotos flau, Speicher nicht erweiterbar, Navi läuft nicht
Details: Android 2.3, 4-Zoll-Display (Super AMOLED), 2 Kameras, 16 GB Speicher, Videos mit 480p, Quadband
Preis: Fr. 599.–
Infos:www.samsung.ch
Leserwertung
Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?
Was halten Sie vom Produkt?
11.05.2011
11.05.2011
11.05.2011
11.05.2011
12.05.2011